Gesucht: mögliche Verwandtschaftsverhältnisse von Zacharias Lampadius/Lampe (1555 in Halberstadt zum Priester ordiniert)

  • Hallo allerseits,


    ich hoffe, auf diesem Wege länderübergreifende Verwandtschaftsbeziehungen meines Vorfahren Zacharias Lampadius zu ermitteln (mit etwas Glück taucht er in irgendwelchen Leichenpredigten, Erbverträgen o.ä. auf). Mein Vorfahre war nach seiner Priesterweihe nacheinander Pfarrer in Emersleben, Gernrode und Kloster Gröningen, aber ich wollte die Suche aufgrund der "Mobilität" gerade im Bereich der damaligen Priesterschaft und gebildeten Leute nicht auf Sachsen-Anhalt begrenzt wissen.


    Verbindungen könnte ich mir beispielsweise vorstellen
    a) zu Auctor Lampadius (ung. 1500 - 1559, deutscher Musiktheoretiker und Komponist), von dem ich gerne außerdem wüsste, ob er mit dem Wernigeröder Schulmeister und dem (ab 1554) Prediger an der Martinikirche zu Halberstadt identisch war;
    b) zu dem protestantischen Theologen Johann Lampadius (1569 - 1621);
    c) zur Braunschweigischen Ratsfamilie Lampe, zu der u.a. der Baumeister des Braunschweiger Gewandhauses, Hans Lampe (+ 1604) gehörte.


    Leider geht weder aus dem "Pfarrerbuch der Kichenprovinz Sachsen", noch aus den verfügbarenen Berichten über die Halberstädter Kirchenvisitationen seiner Zeit oder aus Leuckefelds Geschichte Gröningens etwas bezüglich seiner weiteren Verwandtschaft (mit Ausnahme seiner Tochter, die meine Vorfahrin war) hervor...

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)