nicht verheiratet

  • Mir sitzt ein User im Nacken.
    Problem sind meine Daten bei Gedbas


    Ein Mann ist der Vater einer Tochter. In meiner Datei ist der Mann als Freund der Mutter eingetragen. Bei Gedbas wird er als Ehepartner dargestellt.


    Er ist aber nur der Erzeuger und nicht der Ehepartner. Wo das Problem liegt kann ich nicht sagen.


    Ich arbeite mit MyHeritage.

    gruss Walter01 der im wirklichen Leben Lothar Beer heißt. :danke:

  • Ich kenne MyHeritage leider nicht, da ich offline arbeite, aber da solches auch in früheren Jahrhunderten keine Seltenheit war und vermutlich auch im ach so christlich-puritanischen Amerika vorkam, sollte es eine Lösung geben. Ich arbeite mit dem Programm PAF, und PAF sieht eigentlich auch keine unehelichen Kinder vor. Ich schreibe dann in das Feld für das Heiratsdatum "nicht verheiratet". Das wird von PAF nach einem kurzen Mecker-Pop-up, welches getrost ignoriert werden kann, so angenommen und auch in der Konversion nach Gedcom so mitgenommen.
    Hier hochgeladen sieht das in der Datei dann so aus, daß unter "Heirat" "NOT MARRIED" steht. Damit sollte für einen des Lesens mächtigen user eigentlich alles klar sein.
    Sollte My Heritage dies wirklich nicht akzeptieren, wäre eine email an den dortigen Support sicher angezeigt.

  • Ich schreibe dann in das Feld für das Heiratsdatum "nicht verheiratet". Das wird von PAF nach einem kurzen Mecker-Pop-up, welches getrost ignoriert werden kann, so angenommen und auch in der Konversion nach Gedcom so mitgenommen.


    Hallo Nima,
    zur Ehrenrettung von PAF: PAF meckert nicht, sondern braucht vielleicht etwas Zeit, um sich ans eigene Handbuch zu erinnern.


    Dort steht auf S. 38: " ... War das Paar nicht verheiratet, hatte aber gemeinsame Kinder, geben Sie in das Feld des Heiratsdatums Nicht veheiratet ein." (Da PAF auf Englisch programmiert ist, ist auch die Eingabe "not married" zulässig.


    Beide Einträge werden in GEDBAS auch korrekt wiedergegeben.
    Bevor ich das gelesen habe, hatte ich in PAF "unverheiratet" eingetragen. Da hat PAF gemeckert, die Angabe trotzdem (leider) übernommen. Aber spätestens beim Export führt "unverheiratet" zu einem falschen Ergebnis.
    Ich vermute daher bei Walter1 eine nicht regelkoforme Eingabe.


    Gruß
    Herbert