Johann Adam Brill und Karoline Magdalene Schneider

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche von näheren Informationen zu meinem Urgroßvater


    Johann Adam Brill, geb. am 25.07.1875 in Dankmarshausen, gest. am 05.05.1942 in Wiesbaden


    und seinen Vorfahren und/oder Nachfahren.


    Vielen Dank für Eure Mühe und hoffentlich hilfreichen Tipps.


    Grüße von Traudel

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche von näheren Informationen zur Trauung meiner Urgroßeltern


    Johann Adam Brill, geb. am 25.07.1875 in Dankmarshausen, und Karoline Magdalene Schneider, verwitwet Stroh, geb. am 07.09.1867 in Wiesbaden.


    Die bürgerliche Eheschließung fand am 07.02.1905 in Wiesbaden statt. Die evangelische Trauung sollte im gleichen Zeitraum stattgefunden haben. Leider habe ich dazu keine Dokumente aus dem Trauregister und weiß nicht, in welcher Kirche in Wiesbaden sie stattgefunden hat.


    Vielen Dank für Eure Mühe und hoffentlich hilfreichen Tipps.


    Grüße von Traudel

  • Hallo,


    ich habe den Sterbeeintrag bei Ancestry gefunden:


    Der Schneider Johann Adam Brill, evangelisch, wohnhaft in Wiesbaden, Orenienstraße 4, ist am 5. Mai 1942 um 16 Uhr 40 in Wiesbaden Schwalbacherstraße 62 verstorben.
    Der Verstorbene war geboren am 25. Juli 1875, Dankmarshausen.
    Vater: Johannes Brill, verstorben
    Mutter: Anna Elisabeth Klotzbach, verstorben
    Der Verstorbene war verheiratet mit Karoline Magdalene Schneider, wohnhaft in Wiesbaden. Eheschließung des Verstorbenen war am 7. Februar 1905 in Wiesbaden
    Todesursache: Myodegeneratio cordis


    Zur Heirat:


    Zur Zeit der Heirat hat J. A. Brill in der Adolfstraße 3 gewohnt.


    Die Eltern von Karoline Magdalena Schneider, vorher verehelichte Stroh, *07.09.1867 in Wiesbaden:
    Taglöhner Johann Jakob Schneider, Mutter: Barbara Moolsberger
    Zeugen: Gastwirt Johann Schneider, 37 Jahre aus Wiesbaden, Adlerstraße 37, Herrnschneider Robert Weil, 26 Jahre, Wiesbaden Lehrstraße 2


    Viele Grüße Marie


    PS: Wenn du nach hadis hessen googelst, kannst du auf der Seite unter Staatsarchiv Marburg, Personenstandsregister die Register kostenlos ansehen.

  • Ich führe die beiden Themen mal zusammen, da die Frage aus dem anderen Thema netterweise auch gleich von Marie beantwortet wurde. Ich hoffe, das ist in Ordnung für Dich, Traudel.