Geschichte des Schlosses ( Rittergutes ) von Donnersmarck im heute polnischen Siemianowice ( Siemianowitz ) und seiner Bewohner?

  • Bei meinen Recherchen zu meiner Familiengeschichte bin ich auf das Schloss ( Rittergut ) von Donnersmarck im heute polnischen Siemianowice ( Siemianowitz ) gestoßen, wo meine Urgroßmutter mütterlicherseits um1900 bzw. Ende des 19. Jahrhunderts gearbeitet haben soll. Mich interessiert besonders, wer vom Adelsgeschlecht der Henckel von Donnersmarcks zu dieser Zeit auf dem Schloss ( Rittergut ) lebte und ob es noch eine Liste der Bediensteten zwischen ca. 1895 und 1905 gibt. Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis.

  • Hallo Mucki.


    wenn du dir mal so die Beiträge in unserem Forum ansiehst, dann wirst du feststellen, dass es bei uns üblich ist, eine Anrede und eine Grußformel zu verwenden.
    Findest du nicht auch, dass das höflicher wäre, wenn man Hilfe erwartet ?


    Freundlichen Gruß
    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

    Einmal editiert, zuletzt von Prellerovius ()

  • Liebe Renate Helene, liebe Gabi,


    vielen Dank für den Hinweis! Selbstverständlich werde ich in Zukunft immer bemüht sein, einen Adressaten höflich anzusprechen. Sollte mir dies nicht immer gelingen, bitte ich wieder um Rückmeldung.
    Es geschah im übrigen nicht, wie unterstellt, in unhöflicher Absicht, sondern in Unkenntnis. Ich bitte deshalb um mildernde Umstände. ?( :)


    Freundliche Grüße
    Ruth

  • GVuten Abend Renate,

    ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Dies bitte ich zu entschuldigen.
    Wenn Du Gabi schon zustimmst dann solltest Du wenigstens Anrede und eine Grußformel verwenden!


    Grüße
    Bernd

  • Willkommen im „äh“ Kindergarten.


    Ich kann nichts Verwerfliches im Anschreiben von mucki sehen.
    Da wurde eine sachliche Frage gestellt und am Ende des Beitrags für Hinweise gedankt.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Liebe Ursula, lieber Bernd,


    vielen Dank für Euren Beistand. Als neue Nutzerin des Forums war ich mir auch nicht dessen bewusst einen Formfehler begangen zu haben.
    Es wäre schön, wenn nun meine eigentliche Suche beginnen könnte. Ich freue mich auf interessante Antworten!


    Freundliche Grüße
    Ruth (Mucki )

  • Hallo Ruth,


    ist schon in Ordnung,
    Namen sind Schall und Rauch 8-) , aber Ursula steht in meiner Signatur und stimmt!


    Ich hoffe, jetzt bekommst du auch Hinweise auf deine Frage. Ich habe auch eine Verwandte, die um die Jahrhundertwende auf einem Gut in Schloß Filehne als Helferin gearbeitet hat. Das gehörte allerdings zu Posen. Da mir die Person bekannt ist, brauchte ich nie weiter nach Dienstverhältnissen forschen.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula