Gut das es das Grabsteinprojekt gibt!

  • Hallo,


    heute habe ich über das Grabsteinprojekt tatsächlich wohl 2 Ahnen gefunden, zu welchen ich lediglich aus einem Testament die Namen und eine Ortsangabe hatte. Was mir immer fehlte waren die Geburts- oder Sterbedaten ... Heute habe ich einfach mal mit den Namen im Grabsteinprojekt gesucht und mich durchgeblättert ... mit Erfolg! Jetzt brauch ich nur noch die Dokumente zur Bestätigung ;-)


    Warum werden auf manchen Grabsteinen nur die Jahreszahlen angegeben? Das ist mir auch schon auf dem Friedhof hier vor Ort aufgefallen ... Sparmaßnahmen?


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    Glückwunsch zu deinem Erfolg, wir alle hier können das wohl sehr gut nachempfinden.


    Und zu deiner Frage: Ich habe das auch schon oft auf Friedhöfen gesehen - und denke mal, dass die Angehörigen es so gewollt haben.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Watf

    Das Aufstellen von Grabsteinen empfinde ich als wichtig, auch wenn sich der Eine oder Andere dies nicht so verstehemn kann. Es ist immerhin ein Zeitzeugnis

    geht man so mit der Familie um ??


    Was die verkürzte Grabsteininschrift angeht, liegt wohl daran, daß jeder Buchstabe bezahlt werden muß. Bei den Uralten sthet soger gebohrene samt Titel drauf,

    in der Neuzeit gibt es sogar "gebrauchte Steine" also Grabsteine, die schon mal auf dem Friedhof gestanden, diese werden dann umgearbeitet, und sind dann dünner und billiger


    wenn ich mal so die Familie durchgehe, dann hat man bei dem Bruder meines Opas den Stein nach 25 Jahren weggeräumt, er Stadtpfarrer, weder von ihm noch von seiner Ehefrau ist ein Zeitzeugnis geblieben-


    Ein anderer auf der Insel Juist verstorben, da berief sich das Inselamt auf diie Schweigepflicht, also mindestens 5o Jahre. Durch die ev.Kirche Juist bekam ich ein Abbild des Steines


    Mir ist bekannt, daß es in anderen Ländern andere Grabstein/Grabfelderkulturen gibt


    hans

  • Hallo und guten Tag

    komme gerade von einer Reise quer durch Deutschland zurück, und finde meine Heimatzeitung an der Tür, zum oben genannten Problem::


    Die Friedhofskultur in Deutschland wurde anfang 2000 auf Empfehlung der Deutschen Unesco-Kommissionin das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen

    Der Sitz i ( VFFK ) st in Borken


    hans