Erzbistumsarchiv Paderborn bei Matricula

  • Das Erzbistumsarchiv Paderborn beginnt jetzt offensichtlich, die Kirchenbücher ebenfalls bei Matricula einzustellen.
    Ich habe gerade gesehen, dass die Bücher der Dompfarrei dort online sind.

  • ENDLICH !!!!!!!!!!!


    Danke für die Info. Auf der Startseite von Matricula wurde es gar nicht angekündigt.


    Im DOM stand schon vor zwei, drei Jahren, dass die Absicht besteht. Aber wir Ahnenforscher sind es ja gewöhnt, Geduld zu haben.

  • Selbst wenn es sich hinzieht, beim Bistum Münster haben wir erfahren, wie durch Matricula die genealogische Arbeit revolutioniert wird, auch wenn das ja leider noch nicht vollständig ist.
    Dass wir überhaupt diesen Zugriff bekommen haben oder bekommen werden ist schon ein unglaubliches Geschenk, auf dass ich vor einem Jahr noch nicht zu hoffen wagte und mich etwas neidisch zu Archion herüber schielen ließ...

  • Das hatte ich in der Tat nicht überprüft, da die Pfarren für mich nicht relevant sind. Das habe ich so bei Matricula auch noch nicht gesehen.


    Nun ja, dann müssen wir uns noch in etwas Geduld üben.

  • Von den oben genannten 6 weiteren Pfarren waren bisher nur die Kopfdaten vorhanden. Jetzt sind auch die dazugehörigen Kirchenbücher online (zumindest größtenteils)

  • Es sind neue Kirchenbücher online bei Matricula, einige davon bereits seit Juni:


    Benhausen
    Dahl
    Etteln
    Geithe
    Hamm (St. Agnes)


    Hamm (St. Joseph)
    Marienloh


    Mastholte
    Neuenbeken
    Paderborn Marktkichr-Pfarrei
    Rietberg
    Scheidingen
    Soeast
    Welver
    Wever
    Werl


    PV Dortmund-Mitte