FN Mross aus Graudenz

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach näheren Angaben zu:


    Martha Franziska Mross
    katholischer Religion
    * 21.05.1887 in Graudenz
    + ?


    Eltern


    August Mross
    * ?
    +?


    Johanna Wicklinski
    * ?
    + ?


    beide Elternteile 1909 wohnhaft in Graudenz.


    MfG Watf

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    Danke für den Hinweis! Und ich konnte doch tatsächlich auf die Zweitschriften im Geburtsregister 1887 zugreifen. Allerdings haben diese im August begonnen ... und beim weiterblättern konnten die Scans nicht dargestellt werden. Das schaue ich mir alles später nochmals an.


    MfG Watf

  • Hallo Genry,


    genau dort bin ich nach dem Besuch des von Hedwig-Pauline geposteten Link gelandet ;-) Hatte kurz nachgesehen, aber da muss ich mir mehr Zeit nehmen da die Seite ja in polnisch ist.


    Jetzt muss ich erstmal alle neuen Arbeiten sein lassen ... leider bin ich etwas vom Weg abgekommen und habe die Ordnung des Stammbaumes auf dem PC vernachlässigt. Und dann kann man schon schnell den Überblick über die eigenen Dokumente verlieren ;-) Also ... ab zum Frühjahrsputz um wieder Durchblick zu bekommen =:) Diese Gefahr besteht wohl wenn man längere Zeit nicht mehr so intensiv am Stammbaum gearbeitet hat und vor allem mit den Notizen und Hinweisen zu sparsam war ...


    MfG Watf

  • Hallo Genry,


    ich hab mich mal an der Seite versucht ... aber mehr als 1-2 Mal das Deckblatt eines Registers zu sehen ... habe ich nicht geschafft. Scans werden nicht angezeigt, Seite soll neu geladen werden ... Nach knapp 60 Minuten und mit dem Versuch anderer Browser muss ich da aufgeben. Dabei hatte ich schon das Geburtsnebenregister 1887 gefunden, jedenfalls die Hauptseite gesehen ;-)


    Versuche ich es mal zu einer anderen Uhrzeit ;-)


    MfG Watf


    PS: 04.05.2018 Es lag wohl an der Uhrzeit, heute früh ging es besser. Allerdings konnte ich nichts finden.

  • Hallo,


    heute hatte ich nochmals gesucht. Das Geburtsregister 1887 hatte ich auch gefunden (69/1141/0/3.1/3011). Voller Spannung war ich bei der Nr.10 vom 20.05.1887 ... es folgte dann aber die Nr.11 vom 05.09.1887 :-/ Da fehlen wohl einige Einträge? Grrrr ...


    MfG Watf

  • 1909 August Mross Arbeiter Lindenstrasse 34
    aus Adressbuch Graudenz 1909 "http://kpbc.umk.pl/dlibra/docmetadata?id=47442"
    .
    Martha Franziska Mross hat am 22 Oktober 1909 den Arbeiter Emil Karl Hermann Schönicke geheiratet. Standesamt: Berlin VIII Urkunde 975


    Da ist auch von eienm Zweiten Sohn Emil die Rede.


    Am 1.dezember 1921ist die oben genannte Ehe geschieden worden.

  • Hallo Ikarus,


    vielen Dank für deine Informationen. Deine Angaben sind mir mittlerweile alle bekannt.


    Zum August Mross und seiner Ehefrau Johanna Wicklinski bin ich nach wie vor auf der Suche nach genauen Geburts-, Sterbe-, und Heiratsdaten :-/ Vom LAB hatte ich schon Urkunden zur Franziska Mross (Ehe, Geburt, Kinder ..) erhalten. Damals fragte ich dort auch nach Daten zum August und seiner Frau, welche aber im Archiv ohne nähere Angaben nicht gefunden werden konnten. Weshalb es an dieser Stelle leider gerade stockt ...


    MfG Watf


    PS: Nachträglich noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!