Gramps - Werkzeuge

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei etwas Ordnung in meine Daten unter Gramps (AIO64-4.2.4-1) zu bringen ;-)


    Im Menü Werkzeuge kann ich ja meine Medien in Gramps überprüfen lassen. Und da ich bei meiner Ablage auch Medien in Verzeichnissen abgelegt habe, diese aber nicht mit Gramps verknüft habe, bekomme ich jetzt wohl bei der Medienüberprüfung unter Gramps diese als zusätzliche Datein angezeigt.


    Diese zusätzlichen Datein sind damit alle wohl nicht in Gramps verknüft ... Richtig?


    Im Gramps Handbuch Werkzeuge konnte ich zu diesem Thema leider nichts finden ?


    MfG Watf

  • Hallo,


    Diese zusätzlichen Datein sind damit alle wohl nicht in Gramps verknüft ... Richtig?


    Richtig! Diese zusätzlichen Datein sind zwar bei den Medien abgelegt, aber werden nicht innerhalb Gramps genutzt.


    Innerhalb von Gramps kann man dies auch feststellen wenn man in der Auswahl Medien einen eigenen Filter erstellt (Allgemeine Filter -> Medienobjekte mit Anzahl von Referenzen von <Anzahl>)



    Referenzenanzahl weniger als 1 ... und schon bekommt man die Daten zu den zwar vorhandenen Medien, die aber in Gramps nicht genutzt werden.


    Hat man allerdings Medien in den Medienpath von Gramps abgelegt ohne diese in der Medienverwaltung von Gramps zu erstellen ... erscheinen diese Medien nur bei Verwendung der Medienüberprüfung unter Werkzeuge!


    MfG Watf