Teilen von Stammbäumen

  • Hallo,
    ich verwalte alle meine Daten mit MacStammbaum und bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe einen großen Masterstammbaum mit ca. 1500 Personen, den ich in verschiedene Zweige aufteilen möchte, um einzelne Zweige unterschiedlichen Familienmitgliedern zugänglich zu machen. Dies geht jedoch mit diesem Programm nur recht mühsam, da ich für den Gedcom-Export nur alle auswählen kann oder einzelne Personen,was zwar zielführend, aber sehr mühsam ist.
    Ich suche ein Programm, bzw. Tool, in das ich eine Kopie des ganzen Stammbaums importieren kann und dann dort nach den jeweiligen Bedürfnissen einfach zuschneiden kann, durch Positiv- oder Negativauswahl ganzer Linien.
    Gibt es ein solches Tool und könnt Ihr mir weiter helfen?
    Viele Grüße aus der Pfalz
    Krabat56

  • Hallo Krabat


    Mit Familinstammbaum geht das sehr einfach: Ich erstelle eine Tafel (Vorfahren oder Nachkommen) des gewünschten Zweiges und kann dann ALLE Personen die in der Tafel angezeigt sind KOPIEREN und in eine neue Datei EXPORTIEREN !
    Ob das mit den neuesten FST-Varianten auch geht weiss ich allerdings nicht !?


    Gruß aus Düsseldorf


    Gerhard

  • Hallo Krabat56,


    das kann schon das so oft als uralt verschmähte PAF seit Jahrzehnten.


    Beim Exportieren werde ich gefragt, ob ich alle Personen der Datei exprtieren will oder einige.


    Bei "einige" bekomme ich die die Wahlmöglichkeiten:
    Person, Ehepaar, Familie, alle, alle Verwandten, Vorfahren, alle Vorfahren und Verwandten, Nachkommen, alle Nachkommen und Verwandten.


    Bislang habe ich damit alle von mir gewünschten Teilbäume exportieren können.


    Gruß
    Herbert