Wer kennt vom Theater in Reichenberg Musiker?

  • Hallo


    Ich suche Informationen zu Ernst Peuker geb.1904. Er soll am Theater in Reichenberg als Musiker gearbeitet haben.
    Auch eine Frau Trapschuh soll da als Tänzerin gearbeitet haben. Sie waren wohl beide bis 1943 oder 1945 dort beschäftigt.


    DiePerle

  • Hallo


    Kamen die beiden von Reichenberg oder waren sie nur wegen ihrer beruflichen Engagements dort?


    Ich habe mal in den Reichenberger Zeitungen nachgeschaut, die man bei Kramerius durchsuchen kann.
    http://kramerius.nkp.cz/kramer…F760E2B83D06C5C00B9FF3E53


    Da wird mehrmals ein Ernst Peuker erwähnt, der jedoch Baumeister war (Firma Konrad und Ernst Peuker)
    und vermutlich vom Alter her eher der Vater deines Gesuchten gewesen sein könnte.
    Der Name Trapschuh taucht auch auf, aber nur Männer (darunter ein Bürgermeister und ein Lehrer).
    Ich weiss jedoch nicht genau, bis zu welchem Jahr diese Zeitungen online einsehbar sind.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    Der Musiker Ernst Peuker wurde geb.1904 in Ratschendorf/ Habenendorf. Er soll eine kleine Kapelle dirigiert haben.
    Die Fr. Trapschuh soll in Karolinsfeld geboren sein. Mehr informationen hab ich auch nicht.DiePerle