Hinterlegung der Qualität von Daten (basierend auf den Quellen)

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie und wo ich sinnvoll die Qualität einer Quelle hinterlegen kann.
    Da ich bei myheritage bin, die Daten aber auch mit "Ahnenblatt" und ggf. Ancestry austauschen möchte, finde ich kein Feld was sinnvoll ist.


    Ein Beispiel, wie ich es in Excel mache:
    Wenn ich eine Kirchenbuchkopie der Taufe vorliegen habe, dann würde der Geburtstag, der Name des Vaters und der Mutter bei mir "grün" markiert (oder ggf. die Qualität "1" bekommen).
    Wenn ich den Geburtstag aber nur z.B. über einen Kirchenbuch-Zusatzeintrag bei der Beerdigung gefunden habe, dann würde dieses Datum "gelb" markiert (oder ggf. die Qualität "2" bekommen).
    Wenn es sich bei dem Geburtstag um eine mündliche Mitteilung oder eine Info aus z.B. "familysearch" handelt, dann würde dies Datum "rot" markiert (oder ggf. die Qualität "3" bekommen).


    Mir geht es also in erster Linie darum, zu erkennen, welche Qualität das Datum (Geburtsdatum, Ehepartner, Eltern, ...) hat, um schnell zu erkennen, wo ich die Datenqualität durch weiteres Suchen von Dokumenten verbessern kann.


    Gibt es Ideen oder Ansätze, wie dies gelöst werden kann?


    Viele Grüße und schöne Osterfeiertage,
    R.Beermann

  • Hallo,


    beim Datenaustausch, der über GEDCOM erfolgen sollte, sorgt der QUAY-Tag für die Ausgabe dieser Daten. Die Frage ist dann nur noch ob Myheritage oder Ancestry das unterstützen beim Im- oder Export. Ich verwende keine der Platformen.


    MfG Watf

  • Hallo RB!


    Ich habe gerade mal geschaut, zumindest der Family Tree Maker (der ja mit ancestry synchronisiert) kann für jede Quelle entweder 1-4 blaue Sterne oder 1-4 goldene Sterne anhand einer standartisierten Matrix ermitteln. Wenn man dann die Quelle nach GEDCOM exportiert, wird das von Watf angesprochene QUAY-Tag benutzt um die Qualität der Quelle anzugeben.


    D.h. wenigstens beim Im/Export aus Ancestry solltest du das Tage lesen und schreiben können.


    Gruß aus Bremen


    Kai Michael (Poppe)

  • Hallo,


    Mir geht es also in erster Linie darum, zu erkennen, welche Qualität das Datum (Geburtsdatum, Ehepartner, Eltern, ...) hat, um schnell zu erkennen, wo ich die Datenqualität durch weiteres Suchen von Dokumenten verbessern kann.


    Wenn du das alles wie bisher via Excel durchsehen willst ... Wenn du deine Daten als GEDCOM exportiert hast, kannst du diese auch mit z.B GedTool oder auch z.B mit Qxy-Gen nach Excel importieren ... und siehst dann wie die Qualität deiner Quellen bewertet ist und kannst dann entsprechend nachfassen.


    MfG Watf