FN Matthes in Eisleben

  • Hallo Mitforscher


    Ich suche etwas zu einem Friedrich Karl Matthes und Frau Anna Elise bzw. Else geb. Wagner. Eltern des Joachim Matthes geboren 1937 in Eisleben +2013 Malchow/Mecklenburg.
    Joachim Matthes hat 1999 ein Wappen für die Familie Matthes gestiftet und bezieht sich auf einen gemeinsamen Vorfahren Johann Andreas Matthes geb.1743 in Ostramondra. Leider fehlen ein paar Matthes zwischen den in Ostramondra geborenen und den Matthes die in Eisleben gelebt haben. Wer kann helfen die Lücke zu schließen?


    MfG rv61

  • Hallo rv61,


    mit etwas Glück sind diese Personen bereits 30 Jahre verstorben und/oder vor 110 Jahren oder mehr geboren, sodass Du Kopien der Geburts- bzw. Sterbeeinträge vom Standesamt oder Stadtarchiv in Eisleben bekommen kannst. Wahrscheinlich auch den Heiratseintrag, da die Heirat mehr als 80 Jahre her sein müsste.

  • Hallo rv61,


    mit etwas Glück sind diese Personen bereits 30 Jahre verstorben und/oder vor 110 Jahren oder mehr geboren, sodass Du Kopien der Geburts- bzw. Sterbeeinträge vom Standesamt oder Stadtarchiv in Eisleben bekommen kannst. Wahrscheinlich auch den Heiratseintrag, da die Heirat mehr als 80 Jahre her sein müsste.

    Hallo Simone


    Danke für den Hinweis. Das wird wohl noch die einzige Möglichkeit sein um an Daten zu kommen.


    Viele Grüße Ralf

  • hallo rv61,
    mal einen kleinen Tip:
    unter Baden , meine Suche nach Peplitz ist in dem 2. Forenbeitrag das 4. Buch von tante google mal mit MATTHES aufzuschlagen, dort ist eine Wappenbeschreibung als auch etwas über die Familie
    gekommen bin ich darauf, weil der Ort OSTRAMONDRA genanntwurde,
    ich hoffe es passt
    hans

  • hallo rv61,
    mal einen kleinen Tip:
    unter Baden , meine Suche nach Peplitz ist in dem 2. Forenbeitrag das 4. Buch von tante google mal mit MATTHES aufzuschlagen, dort ist eine Wappenbeschreibung als auch etwas über die Familie
    gekommen bin ich darauf, weil der Ort OSTRAMONDRA genanntwurde,
    ich hoffe es passt
    hans

    Hallo Hans
    Vielen Dank. Passt leider nicht. Das Wappen wurde erst 1999 erstellt. Zu der Zeit in der das Buch handelt hatten die Bauern noch kein Interesse an einen eigenen Wappen. Es gab sicher auch nicht so einfach das Recht ein Wappen zu führen.
    Die Matthes die ich suche sind kaum in einem Buch zu finden. Um 1750 hatten meine Vorfahren einen Streit um einen Hauskauf. Der Hauskauf wurde per Handschlag geschlossen später wollte der Alteigentümer scheinbar mehr wie vorher abgesprochen.
    Viele Grüße Ralf