• Hallo Mitforscher,


    existieren Photos des o.g. Regiments aus der Zeit der Aufstellung bis Nov. 1914? Mein Großonkel war in diesen Regiment als Kriegsfreiwilliger und is am 12.11.14 in der Nähe von Ypern im Feldlazarett seinen Verletzungen erlegen. Sein Name war Hermann Lorenz Müller und er war gerade 18 als er starb.


    Viele Grüße


    Gerrit Kiel

  • Hallo Heinz,


    da habe ich schon geschaut und die Division wird erst im Dezember aufgestellt und dann nach Ostpreußen geschickt. Ich habe bisher nichts gefunden bzgl. des Einsatzes des Regiments vorher. Wegen dem Buch bin ich mir niczs sicher ... gefunden habe ich es, aber es ist nicht besonders dick und es scheint nur was von 1918 darin zu sein.
    Was noch komosch ist, in den Verlustlisten taucht er nicht auf. Ich habe seine Todesurkunde vom Standesamt und da steht die Einheit drin, der Ort und die Todesursache, Er ist ohne Zweifel in Belgien gestorben und bisher konnte ich keine Photos der Einheit von vor 1915 finden. Meine Mutter hat ein Photo von ihm von 1914.


    Gruß
    Gerrit

  • grüß euch, grüß dich Gerrit,


    such in den Verlustlisten mit "Name: Müller" und "Reg. o. ä. : 235" - 3 Einträge für Hermann Müller - bitte prüf ob einer dein Großonkel ist. Bitte beachten: zwischen Verwundung usw. und der Ausgabe der Verlustliste kann ein längerer Zeitraum sein.


    lg, Waltraud

  • Hallo Jens,


    ich habe jetzt mal etwas mehr geforscht zur RD 51 und auf Wikipedia gibt es sogar ein paar Karten zur 1. Flandernschlacht und die Division war genau zu der Zeit in der Gegend wo mein Großonkel gefallen ist. Ich habe sogar ein Bild des Feldlazaretts gefunden. Die Kirche wurde nur kurz als Lazarett genutzt, danach als ... Pferdestall.
    Danke,
    Gerrit

  • Hallo Waltraud,


    jetzt habe ich gezielt nach Hermann Müller und 235 gesucht und es gibt tatsächlich einen Eintrag der passen könnte. Leider fehlt das Datum des Todes, aber so viele Kriegsfreiwillige Hermann Müller wird es in der 4. Kompagnie nun auch nicht gegeben haben.Nur der Ort ist völlig falsch .. Wenn es Homberg/Efze ist, dann ist das doch ein Stück südlich von Kassel.


    Danke,
    Gerrit