Familyname LIERMANN / Baden-Württemberg

  • Familienname LIERMANN


    Reiste von Le Havre, Frankreich, in New Orleans, 13. April 1852 - Vereinigte Staaten


    Georg Liermann - Geburt um 1815
    Magdalena Hineninger Liermann - Geburt um 1824
    Magdalena Liermann - Geburt um 1848
    Katharina Liermann - Geburt um 1851


    Daniel Liermann - Geburt um 1822
    Salome Liermann - Geburt um 1826
    Daniel Liermann - Geburt um 1847
    Michael Liermann - Geburt um 1850


    Franz Liermann - Geburt um 1819-21
    Maria Liermann - Geburt um 1826
    Frederic Liermann - Geburt um 1848
    Christ Liermann - Geburt um 1849


    Woher kommen sie in Baden-Württemberg? Versuchen, Familienaufzeichnungen zu finden.
    Jeder Assistent, der in die richtige Richtung zeigt, wird sehr geschätzt.


    Vielen Dank! Dori
    :danke:

  • Hallo Dori,


    laut dieser Auflistung könnten die Familien aus Hugsweier stammen:


    Hugsweier:
    (...)
    Daniel Liermann, with family; 1852
    Georg Liermann (der 1.), with family; 1852
    Georg Liermann (der 2.), with family; 1852
    Friedrich Liermann, with family; 1852
    Katharina Liermann, unmarried; 1852
    (...)


    Heute ist Hugsweier ein Ortsteil von Lahr.


    Die (nicht vollständige!) Auswanderer-Datenbank von Baden-Württemberg listet weitere Liermann aus Lahr auf.


    Herzliche Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha, vielen Dank!


    Wird für Liermann aus Lahr eine Foko-Familienname-Datenbank erstellt? Gibt es eine Person, die an der Familienliste arbeitet? Wenn ja, an wen würde ich mich wenden?


    Wie würdest du vorschlagen, dass ich weiterhin die Familienaufzeichnungen finde, wie ihre Eltern? Denkst du, George, Daniel und Franz sind Brüder oder Cousins?


    Meine Entschuldigungen, ich bin neu in der deutschen Forschung und verwende Google Übersetzung, da ich ein englischer Sprecher bin.


    Wie denkst du, könnte ich weitermachen?


    Vielen Dank für deine Hilfe, Dori :)

  • Hallo Dori,


    du hast Glück. Die Zweitschriften der Standesbücher aus Baden-Württemberg stehen für die meisten Teile des 19. Jahrhunderts online. Auch das für Lahr/Hugsweier. Darin findest du dann z. B. den beigefügten Geburtseintrag zu Daniel Liermann, geb. 1821.


    https://www2.landesarchiv-bw.d…klassi=&anzeigeKlassi=014


    Weiter viel Spaß und viel Erfolg!


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Vielen Dank für Ihre freundliche Hilfe und Unterstützung! Nahm mich ein wenig, um die Suchmethode herauszufinden, aber ich finde viel von Liermanns!


    Danke aus San Francisco! Dori

  • Hallo Dori,


    du solltest auch mal "Wendelin" aus dem Ortenau-Forum anschreiben. Er muss ja eine Quelle für diese Liste haben. Vielleicht hat er auch noch weitere Informationen. Und bestimmt freut er sich auch, wenn seine Liste nützlich war. Viel Erfolg!


    Herzliche Grüße,
    Micha


    P.S. Wenn Du mal einen Kirchenbuch-Eintrag nicht gut lesen kannst, kannst du ihn hier im Forum in die "Lesehilfe" stellen. Dann melden sich sicherlich Helfer!

  • Hallo Micha,


    Danke für Ihre Hilfe und Anleitung. Es ist so schön, wenn Genealogie zusammenkommt, was du tust, wird auf der ganzen Welt geschätzt! Sich gegenseitig zu helfen, Informationen über unsere Vorfahren zu teilen ist riesig, Worte können es nicht beschreiben.


    Das Lesen der handgeschriebenen Frakturschrift ist schwierig, aber ich habe vor, zu entziffern, was Wendelin als meine anderen deutschen Verwandten angefügt hat, die ich irgendwo in Bayreuth noch nicht finden kann. Also werde ich mich über Fraktur Skript informieren müssen, aber sehr nett zu wissen, ich kann Hilfe bekommen! Vielen Dank!


    Herzlichen Dank für Ihre harte Arbeit! Dankbar in San Francsico! Dori