Hallo vom Niederrhein

  • Ich bin Susanne, fast 52 Jahre alt und habe vor vielen Jahren die begonnene Forschung meines Opa`s übernommen. Geboren wurde ich in Oberhausen/Rheinl. und die letzten 10 Jahre lagen die Ahnen quasi in der "Kiste".


    Jetzt habe ich "sie" wieder vor der Nase und bin dabei mein Hirn aufzufrischen. Also einlesen und schauen, wo stehe ich, was liegt an, wo geht es weiter. ;) Es hat sich viel getan im Netz und bei den ersten Recherchen bin ich erst einmal auf "euch" gestoßen. Ich freu mich drauf hier möglichst auch etwas einbringen zu können, nur nehmen liegt mir nicht.


    In direkter Linie forsche ich nach dem Namen Scherbaum, früher auch Scheerbaum geschrieben. Ursprüngliche Schäferfamilie aus Oberkotzau und Umgebung, so weit ich bisher recherchiert habe.


    Und nun schaue ich mich mal ein wenig hier um.

  • Hallo Susanne,


    herzlich willkommen im Forum! Schön, dass Du zu uns gefunden hast.


    Wenn Du Fragen zu Familien aus bestimmten Orten hast, poste Deine Beiträge am besten in den jeweiligen regionalen Unterforen. Auch in der Lesehilfe gibt es viele hilfbereite Forenmitglieder, wenn Du mit dem Entziffern nicht weiterkommst.


    Viel Spaß bei der Familienforschung!

  • Hallo Susanne
    Willkommen hier im Forum.Ich selbst bin auch gebürtiger Rheinländer lebe aber schon seit 70 Jahren in Villach.Den Geburtsort siehst Du an meinem Nick-Namen.Ich wünsche Dir viel Glück und auch viel Spaß bei der Jagd nach den Ahnen.Solltest Du was brauchen aus Lüttringhausen so habe ich eine CD vom ev.KB welches von ca 1600 - 1830 geht.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Vielen Dank für eure Begrüßung, das freut mich ja nun sehr.


    Ich denke, ich habe mich wieder auf meinen aktuellen Stand gebracht und somit wieder den Durchblick in meiner Familie. Schäferfamilien sind einfach nicht "ohne" und ich versuche jetzt wieder einmal Daten zu finden.


    Franz Josef, ich danke für dein Angebot und komme bei Bedarf gerne auf dich zurück.