ULMER nach Kaukasien

  • Guten Tag zusammen,


    im KB Willmandingen habe ich die Familie Balthasar ULMER gefunden, mit dem Hinweis "1817 samt Familie nach Kaukasien ausgwandert". Ehefrau war Anna Maria König aus Mössingen-Öschingen. Kinder sind Barbara, Anna Maria und Michael. Im Stumpp-Buch habe ich keinen Hinweis gefunden, wo ihre Ansiedlung war.


    Wer kann mit weiteren Informationen über diese Familie weiterhelfen? Vielen Dank.


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    Zu Balthasar Ulmer und seiner Frau findet sich wirklich wenig bei Karl Stumpp.

    Er wird auf Seite448 lediglich als "Balthes Ulmer mit Herkunft Willmandingen, Einwanderung 1817 und Zielgebiet "Schwarzkmeergebiet" aufgeführt.Keine weiteresn Daten angeführt


    Eine Frau "Anna Maria König findet sich auf Seite 338 ein Eintrag "geboren 28.4.1797"; Einwanderung 1804, Herkunft "Müssingen / Tübingen - Württ", dem Ziel Schwarzmeergebiet, nach Alexanderhilf / Odessa. Es sind keinere weiteren Daten zu ihr angegeben.


    Ich gehe davon aus, dass beide wohl getrennt eingewandert sind, falls ich hier die richtige Frau zugeordnet habe, und erst später geheiratet haben. In den bei Stumpp vorliegenden Revisionslisten sind sie auf jeden Fall nicht weiter aufgeführt, ebensowenig sind ihre Kinder zu finden.


    Ich hoffe mit diesen kleinen Informationen etwas weiter helfen zu können.


    Viele Grüße
    Frank

  • Vielen Dank Frank.


    Alexanderhilf ist von den Mormonen verfilmt. Werde mal reinschauen.


    Guten Abend didirich, es besteht Interesse. Bin gespannt auf die Info.


    Grüße Euch
    Uwe