BETTINGER Peter - Falkenberg od. Ittersdorf?

  • Hallo,
    ich suche die Geburtsdaten der og. Person. Gem. OFB Dudweiler 1815-1885 ist er um 1781 in Falkenberg (.?.) geboren (gemeint wahrscheinlich Faulquemont, = Geburtsort d. Ehefrau). Diese Aussage scheint falsch zu sein! Lt. Geburtsurkunde seiner Tochter Margarethe (Marguerite) ist er "né à Itterstroff Département Moselle". Ich denke, dabei handelt es sich um den grenznahen Ort Ittersdorf bei Düren im Saarland. Es gibt ein OFB "Die Einwohner von Ittersdorf u. Düren vor 1900"; Autor Walter Oehling. Vielleicht hat jemand das Buch und ist so nett nachzusehen, ob Peter BETTINGER darin aufgeführt ist. Mich interessieren alle seine Daten und ggf. auch Hinweise auf seine Eltern.
    Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    wie hieß denn seine Frau? Wo haben sie geheiratet?
    Und wann und wo wurde die Tochter geboren?
    Am 18. Februar 1781 z. B. wird ein Pierre Simon Bettinger in Boulay-Moselle geboren.
    Am 21. Februar 1781 ein Jean Pierre Bettinger.


    NS: Die Frau hieß Margarethe Nicola o. ä.
    1803 wird Sohn Nicolaus in Hackenheim geboren, Tochter Margarethe 1804 in Mainz und 1814 Philipp Jacob in Hermeskeil.

  • Hallo animei,
    vielen Dank für deine Hilfe!
    Habe den Pierre Bettinger gerade eben bei FamilySearch gefunden. Pierre Simon und Jean Pierre Bettinger scheiden damit aus. Die restlichen Angaben sind stimmig. Die Ehefrau hieß Margarethe NICOLA od. NICOLAS, taucht aber auch als NICOLAI auf.
    :danke:

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help: