Wo finde ich die Transportlisten von Vertreibung 1945 - 1947

  • Hallo zusammen,


    nach langer zeit, finde ich mal wieder zeit, mich um meine Ahnenforschung zu kümmern.


    Ich suche die Transportlisten von Vertreibung und Ausweisung vom Kreis Neustettin, genau genommen von Dieck, Wulfflatzke, Bahrenbusch und Ratzebuhr.


    Wer kann mir da weiter Helfen?


    Danke schon mal im voraus.


    Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • hallo,
    ich hoffe, daß ich noch nicht zu spät geschrieben habe,


    hier kommen meine für den Bereich Pommern-Ostpreussen


    Finanzministerium des Landes Schleswig-Hollstein -- Ausgleichsamt -- Meesering 9 23566 Lübeck tel ?
    für
    1)HAst Reb.Bez Königsberg
    2) HAst Stadtkreis Königsberg
    3) HAst Reg.Bez Gumbinen einschl Memelland
    4) HAst Reg.Bez Allenstein, sowie des Soldauer Ländchens
    5) HAst Reg.Bez Danzig
    6) HAst Stadtkreise Danzig und Zoppot
    7) HAst Reg.Bez Bromberg
    8) HAst Reg BEz Marienwerder
    9) Hast Reg.Bez S T E T T I N
    10) HAst Reg.Bez Köslin
    11) HAst Reg.Bez Schneidemühl
    12) HAst Posen
    ich hoffe , es hilt, eine weitere Quelle wäre dann noch www.Roter Adler.de (roter Adler ist ein Forum in-und um Pommern) sowie www.westpreussen für die Gebiete Ost und Westpreusens
    hans

  • Hallo Hans Grunwald,


    vielen Danke für die Seite.

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Hallo ihr fleißigen Helfer,


    hab die betreffenden Transportlisten gefunden. :thumbsup:


    Also Danke für die zahlreichen Hilfen.


    Nun hab ich aber noch eine frage:


    wer kann mir sagen ob / wo ein Verstorbener Registriert worden ist der für den Transport (Vertreibung 1946) von Dieck, Bahrenbusch Kreis Neustettin am 21. 4. 1946 vorgesehen war.


    Es handelt sich hier um meinen Urgroßvater, Eduard Friedrich Wilhelm Krause der am 21. 4. 1946 in Dieck Kreis Neustettin verstorben ist, laut Sterbeurkunde seiner Ehefrau, meine Urgroßmutter.


    Für eure Hilfe sage ich schon mal vielen Dank.


    Gruß und noch einen schönen Sonnigen Rest Sonntag


    Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Nachtrag:


    Laut
    Erlebnisbericht des Lehrers F.L. Aus Dieck, Neustettin in Pom. - Nr.200
    Quelle:Die Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus den Gebieten östlich Oder-Neiße.
    (…)
    Transportführer war Fleischermeister Richard Glasenapp
    (…)
    In Lottin abgesprungen und übers Feld nach Wulfflatzke und Dieck(Postbote Krause – Wulfflatzke
    Behnke – Labenz...

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    Einmal editiert, zuletzt von Genry ()

  • Hallo Joachim Krause,


    gefunden...


    Bruno Krause
    Realschuldirektorstellvertreter a.D.
    * 03.06.1913 in Preußisch Eylau
    + 07.10.2005 in Leverkusen
    # 14.10.2005 in Leverkusen-Lützenkirchen

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Hallo zusammen,


    besonders hilfreich waren bei meinen Recherchen gerade die Gedenkstätten wie Dachau etc. Hier lagern einige Dokumente gerade vom Zeitraum ab 1945. Teilwiese auch von der damaligen US Regierung. Kopien der Unterlagen, wenn denn vorhanden, werden recht fix und kostenlos zugesandt.


    LG
    Bilbo9