Ziesmer aus Mahren, Kreis Marienwerder

  • Ich hatte im Bereich Vorstellung ja schon geschrieben, dass ich mich auf die Linie meiner Oma konzentriere, also Westpreußen. Dieser Bereich ist für mich komplett im dunkeln.
    Meine Oma war eine geborene Ziesmer und lebte in Mahren, Kreis Marienwerder - heute Morawy, Woiwodschaft Pommern - ein kleiner Ort mit ca. 350 Einwohnern. Schaut man ihn sich bei Google Maps an und vergleicht ihn mit alten Karten, so hat er sich in den letzten 200 Jahren nicht verändert.
    Alles was ich weiß ist, dass es mehrere Schwestern gab und mein Urgroßvater dort eine Ziegelei hatte. Ich vermute am Mahrener See. Meine Oma war Jahrgang 1908, das muss also in dieser Zeit gewesen sein.
    Den Namen Ziesmer scheint es in Mahren schon über 300 Jahre zu geben, denn bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf einen Jacob Ziesmer, Jg. 1700, gestoßen.


    Kennt jemand evtl. Familienmitglieder der Familie Ziesmer, die um 1900 oder später dort lebten und kann mir jemand weiter Details liefern?
    Jeder kleine Baustein hilft mir zu Anfang meiner Bemühungen sicher weiter.


    Liebe Grüße
    Andi.

  • Hallo Andi,


    ist Dir vielleicht schon bekannt, dass der von Dir erwähnte Jacob ZIESMER in der Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de eingetragen ist? Nachfahren sind allerdings nicht aufgeführt.
    20 Namensträger sind in dieser Datenbank zu finden.
    Es ist zu empfehlen, vorhandene Daten zwecks Einarbeitung in die Datenbank an den Betreiber dieser Seite weiterzugeben und eine Anfrage im dortigen Forum zu starten, falls nicht schon geschehen.


    Viel Erfolg und schöne Grüße
    Willi