Achtung: Datenklau verhindern II

  • Hallo,


    vor etwas über 10 Jahren erschien der Hinweis von Jens Achtung: Datenklau verhindern ... Inzwischen arbeiten die meisten mit einem Handy im Internet und haben dauerhafte Verbindung in das Internet. Die auf dem Handy installierten Apps arbeiten aber nur wenn alle möglichen Zugriffe erlaubt sind. Ob diese im direkten Zusammenhang der installierten App stehen spielt dabei keine Rolle. Und darüber machen sich die wenigsten Anwender noch Gedanken. Und selbst wenn jemand seine Daten etwas im Griff hat, was schon so gut wie unmöglich ist, viele davon werden ja im Internet abgelegt. Die vergangenen Jahre haben gezeigt das diese Daten dort Millionenfach verschwinden können ... und es auch tun.


    Heute verwendet man eine Firewall wohl eher um seine eigenen Bedenken etwas zu beruhigen. Und dann ist ja auch noch die Firewall 2.0 "Ich hab ja nichts zu verbergen" aktiv ;-)


    Mal schauen wo wir in 2028 stehen ... Einen kleinen Vorgeschmack darauf kann man sich hier verschaffen: Bedrohungen - Offizieller Blog von Kaspersky Lab. Aber, keine Panik - Wir haben doch alle nichts zu verbergen! ;-)


    MfG Watf

  • Zur Ergänzung: Jedes gerade wird mal wieder ein größeres Wiindows 10 Funktions-Update verteilt. Prüft nach dem Update besser auch da, ob nicht einige Funktionen unerwartet auf "Ja" stehen und damit Zugriff auf Kontakte, Dokumente etc. erlaubt wird.

  • Hallo Watf und zimba


    Deshalb habe ich nur ein Handy mit dem ich telefonieren kann,SMS schreiben kann und falls ich einen Unfall baue mit dem Auto einige Bilder fotografieren kann. Den PC nehme ich grundsätzlich vom Netz und ich ziehe auch den Stecker von der Internet-Verbindung. Der PC ist sozusagen tot wenn ich ihn nicht mehr benötige.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Guten Tag! Verhindern kann man den Datenklau nicht!!! Habe einen deutschen "Dieb" vor ein paar Wochen auf den Fehler aufmerksam gemacht. Antwort: das KB stimmt nicht! Dann soll er mit seinen schnellen, falschen, Ergebnissen glücklich werden.
    Ich bin im Netz zu finden (ergänze nichts mehr) und man kann mich fragen. :rolleyes:

  • Den PC nehme ich grundsätzlich vom Netz und ich ziehe auch den Stecker von der Internet-Verbindung. Der PC ist sozusagen tot wenn ich ihn nicht mehr benötige.

    Hallo Franz Josef,


    für den Datenklaus genügt es, 5 Minuten online zu sein. Mehr Zeit brauchen z. B. auch Programme nicht, die das Internet gezielt nach ungeschützten Computern bzw. solchen mit Sicherheitslücken absuchen, um dort Schadsoftware zu installieren.

  • Auch ich bin der Meinung daß sich Datenklau nicht Verhindern läßt.
    Die gewünschte Erreichbarkeit hat mir schon manche Interessante Information gebracht.
    Aber von Abschreibern / Wiederkäuern / Rindviechern (auch von kommerziellen Genealogie Anbietern
    werden und wurden meine Daten veröffentlicht.
    Auch die Verschlimmbesserten Daten meiner +Eltern hab ich schon (mehrmals) gefunden.
    Grüße an alle Mitforscher südlich des Weißwurstäquators.