Alte Fotos auf Dachboden in Polen gefunden

  • Hallo,
    zufällig habe ich in der letzten Woche eine Suchanzeige in der Sächsischen Zeitung gelesen. Eugeniusz Rataj aus Oberullersdorf heute Kopaczòw in Polen hat alte Fotos auf seinem Dachboden gefunden und sucht nun die deutsche Familie. Nachzulesen ist es hier:


    Zeitungsartikel



    Vielleicht kann jemand helfen.


    Hannelore

  • Hallo Hannelore,


    es ist nicht leicht...


    infrage kommen drei Archiven


    Oberullersdorf
    Einwohnerlisten – oder Vertreibung 1945


    Zuständig ist
    Hauptstaatsarchiv Dresden,

    Staatsarchiv Leipzig

    Staatsfilialarchiv Bautzen

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    Einmal editiert, zuletzt von Genry ()

  • Hallo,


    nur zur Info - ich habe die Suche hier lediglich eingestellt. Hilfreiche Hinweise können direkt an die Sächsische Zeitung gemailt werden.
    Dazu gibt es unterhalb des Zeitungsartikels auf der Seite der Sächsischen Zeitung einen Link "Ihre Mitteilung an uns" .


    Genrys Tips habe ich schon weitergeleitet.


    Hannelore

  • Warum nennen die nicht einfach die Namen der Lehrer bzw. Schulleiter, wenn man sie doch schon ermittelt hat, wie im letzten Absatz steht?


    Dann würde jemand, der nach dem Familiennamen im Zusammenhang mit dem deutschen oder polnischen Ortsnamen sehr wahrscheinlich via Google den Zeitungs- bzw. Online-Artikel finden können - und vielleicht die Personen identifizieren. So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass die Familie bzw. deren Nachfahren ausgerechnet im Verbreitungsgebiet der Sächsischen Zeitung lebt. Sie kann überall in Deutschland ansässig geworden sein.