Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Juni 2018, 17:37

Sterbeeintrag Sevening Herford 1826

Hallo,
hier habe ich einen Sterbeeintrag von 1826 für den Kaufmann u. Gemeinheitsvorsteher Otto Henrich Sevening, bei dem mir einige Wörter fehlen.
Ich lese (ganz rechts):
Er war Mitglied der ...
..mission u. des Kirchenvorstandes der Münster-
kirche, u. seines kirchlich

religiösen Sinnes wegen

....bar

Sevening
MfG, J. Steffen

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juni 2018, 18:53

Was für eine Mission das war, hab' ich noch nicht raus, aber das letzte Wort heißt

schätzbar.
Viele Grüße
h :) nry

_____________________________________________________________________________________________________
"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns immer wieder gepredigt wird." J. W. v. Goethe

3

Freitag, 8. Juni 2018, 18:58

ja, danke, henry, das leuchtet ein.
War die ... mission viell. eine commission?
[edit] Es gab jedenfalls eine Armencommission. Das A würde passen, vgl. li. in dem Wort Arzt. Das r hätte dann einen Ausrutscher nach unten.
MfG, J. Steffen

• Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juni 2018, 22:13

Ja, ich glaube, Du hast Recht.

"Armencommission" ist am wahrscheinlichsten. Und beim r ist wohl nur ein Fleck, wie es dort mehrere gibt.
Viele Grüße
h :) nry

_____________________________________________________________________________________________________
"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns immer wieder gepredigt wird." J. W. v. Goethe

5

Samstag, 9. Juni 2018, 08:11

Vermutlich läßt sich die Spekulation hier verifizieren: https://www.kirchenkreis-herford.de/weit…en-und-mission/
Gruß - Detlef

6

Dienstag, 12. Juni 2018, 11:27

danke auch noch an Detlef.
Ich denke, das Thema kann geschlossen werden.
MfG, J. Steffen