Beruf Scheuerwärter in OS?

  • Ja schon, Chris,
    danke für die Antwort.


    Das hatte ich mir so ähnlich auch schon zusammengereimt.
    Aber ich dachte, vielleicht weiß jemand Genaueres, was ein Scheuerwärter an/in der Scheune zu tun hatte. ?(
    Er wird ja nicht den ganzen Tag (oder die ganze Nacht?) an der Scheune herumstehen und auf irgendetwas aufpassen - z.B, dass nichts geklaut wird!? Ich könnte mir denken, dass es z.B. um eine Aufgabe an der/den Scheune(n) eines Gutes geht. Ob es einen Hinweis in der Literatur gibt?

  • Tante Gockel gackert da wenig...


    Bei dem Scheuerwärter ging es hauptsächlich um Brandschutz durch Selbsterhitzung (Heu, Getreide)....


    Genwiki zeigt leider nichts....


    Reinhard

  • Sorry,


    anscheinend habe ich da eine Fehlmeldung "gepostet", denn ich habe Norton als Suchmaschine...


    Da wird wenig angezeigt...


    Danke aber für den Hinweis, muß ich demnächst drauf achten...


    Im Prinzip ändert sich aber am Beruf nichts, oder ?


    Reinhard

  • Danke für Eure weiteren Antworten und Hinweise - komme erst heute dazu zu reagieren.
    Hatte bei meinem ersten Versuch per Suchmaschine immerhin die Erkenntnis, dass die Bezeichnung 'Scheuerwärter' als Beruf in der Gegend nicht selten ist und ich es richtig entziffert hatte. :!:


    So wie offenbar 'Schmeisdorf', vermeide ich Gockel/Google und verwende zum Suchen 'Startpage' - da bekomme ich auch nicht so viele Links/Beiträge. (Um anschließend nicht so viel Herumsuchen zu müssen, wären für mich natürlich so 1, 2 oder 3 passende Links am meisten zielführend. So wie z.B. bei books.google.de von U.Christoph gemacht.) Habe heute (auf anderem Wege) für den Beruf Scheuerwärter gefunden, dass dieser auf einem Gutshof die Aufsicht bei Einlagerung der Ernte (z.B. Menge, Qualität) ebenso wie bei der Auslieferung hatte (also eine Art Magazinverwalter - hier sehr verkürzt wiedergegeben).


    Damit ist meine urprüngliche Frage eigentlich ziemlich beantwortet. ;) Aber ich habe dabei ein anderes, mehr technisches Problem festgestellt: Bei mir kam an vorderer Stelle der Hinweis auf das Archiv der Schlesienliste (Mailingliste), genannt 'Monatsdigest 2001-2004' (Link: http://list.genealogy.net/mm/a…n-l/2000-03/2000-03f.html). Mein Problem: In den geschätzt mehreren Tausend Textzeilen das Wort Scheuerwärter zu finden. Ohne ein entsprechendes Suchfenster geht das nicht - und ich meine eigentlich, das füher mal so vorgefunden zu haben. Oder ist das eine Frage der Ausstattung der entspr. Homepage? Weiß jemand Bescheid? :?: (Ich habe Windows 10 auf einem Rechner, Windows 7 auf einem anderen.)