Ich suche die Vorfahren meiner Ur-Oma und meiner Urur-Oma

  • Hallo Leute wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir helfen,ich zerbrech mir schon den Kopf
    weil ich da überaupt nicht weiter komme und nichts rauskriege ;(


    Meine Ur-Oma heißt Margarethe Maria Groksch, sie heiratete meinen Ur-Opa Willy Valentin Strzalek (katholisch)
    geboren am 23.12.1909 in Breslau (Standesamt 1 Breslau 3497/1909), in Wohlau am 04.06.1938. (Standesamt Wohlau 15/1938, vernichtet).


    Meine Urur-Oma heißt Klara Siegert (katholisch) die Mutter vom Willy ,es ist die zweite Ehefrau von meinen Ururopa Peter Strzalek
    geboren am 15.11.1872 in Harraschowska , er war Schneidermeister. Habe hier eine Geburtsurkunde von einen Bruder vom Willy also der erst geborene er heißt Walter,


    vielleicht hilft es euch über die Klara Siegert was rauszkriegen. :)

  • Was bedeutet das:


    "geboren am 23.12.1909 in Breslau (Standesamt 1 Breslau 3497/1909), in Wohlau am 04.06.1938. (Standesamt Wohlau 15/1938, vernichtet)."?


    Auf wen und was beziehen sich die zwei Daten?

  • Hallo,
    ich hätte da die Heirat:


    Himmelwitz, 13. September 1898


    heiratet der Schneidermeister und Witwer Peter Strzalek


    Sohn des verstorbenen Häuslers Valentin Strzalek


    und desssen Ehefrau Catharina geb. Krzykall wohnhaft zu Himmelwitz


    die Kinderpflegerin


    Karoline Christine Bertha Clara Siegert,


    geb. am 29. Januar 1874 in Gr. Peterwitz


    Tochter des Försters a.D. Johann Friedrich Hermann Siegert und dessen Ehefrau


    Anna Clara Philippine geborene Freiin von der Mosel, beide wohnhaft zu Breslau


    Das Ehepaar Siegert / von der Mosel hat am 26. Juli 1870 in Dresden geheiratet.


    Die Witwe Anna Siegert, geb in Schandau bei Dresden
    stirbt am 12. Dezember 1936 in Striegau
    im Alter von 86 Jahren.
    Sterbeurkunde Nr 200 / 1936, Striegau

  • sorry war keine Absicht möchte euch nicht verwirren :) also die Geburtsurkunde hatte ich von jemanden geschickt bekommen ,weil selber hätte ich nichts mehr raus gekriegt

  • Hallo

    Eine Frage hät ich noch meine Ururur-großeltern die geheiratet haben in Dresden waren die evangelisch oder katholisch?


    Alter Schwede, kannst Du auch etwas mal ganz alleine herausfinden?
    Das ist schon eine bequeme Art von Ahnenforschung die Du betreibst!
    Grüße
    Bernd