Suche Vorfahren meines Ururur-Opas

  • Hallo ihr Lieben :)
    Ich bin auf der Suche der Vorfahren meines Ururur-Opas, es wäre echt sehr nett wenn mir jemand vielleicht helfen könnte . :)


    Ich werde euch das geben was ich weiß, es ist nicht besonders viel aber vielleicht bekommt man ja was raus. :)
    Danke im vorraus


    Mein Ururur-Opa heißt Johann Friedrich Hermann Siegert er heiratete meine Ururur-Oma Anna Clara Philippine geb.von der Mosel,
    am 26 Juli 1870 in Dresden.
    Er war Oberförster und leitete auch die Güter des Rittergutes Sokoland=Sokollen in Masuren im Kreis Johannisburg.
    Vielleicht kann mir jemand bitte helfen das wäre schön :) und sorry ich habe leider nicht mehr Informationen.

  • So langsam beschleicht mich der Eindruck, dass die Forenmitglieder hier die ganze Recherche machen sollen. Das ist natürlich jedem freigestellt, aber über kurz oder lang kommt man nicht umhin, sich eigene Recherche-Kompetenzen anzueignen. ;)

  • Ich gebe nur das an was ich noch rausbekommen habe , und wenn ich selber nicht weiter komme dann kann man ja fragen , wenn ich selbst weiter kommen würde ,würde ich auch keine Fragen stellen ohne es jetzt böhse zu meinen :)

  • Es war auch von mir nicht bös gemeint!


    Unter dem Link unten findest Du nähere Informationen zu den Kirchenbüchern aus Dresden. Wenn Du Glück hast, sind sie nicht nur digitalisiert, sondern online einsehbar.


    Dort kannst Du dann die Heirat nachschlagen und erfährst aus dem Eintrag die Eltern des Brautpaares und evtl. das Alter und die Herkunft. Dann bist Du nicht nur wieder eine Generation weiter, sondern hast auch noch wichtige Hinweise, wo und in welchem Zeitraum Du die Taufen der Brautleute finden kannst.


    https://www.archivrecherche-dr…irchenbuecher-in-sachsen/


    Falls noch nicht vorhanden, ist auch ein Software zur Erfassung der ganzen Daten und Quellen sinnvoll. Ich arbeite seit Jahren mit Ahnenblatt und bin damit sehr zufrieden.

  • Mein Ururur-Opa heißt Johann Friedrich Hermann Siegert er heiratete meine Ururur-Oma Anna Clara Philippine geb.von der Mosel,
    am 26 Juli 1870 in Dresden.
    Er war Oberförster und leitete auch die Güter des Rittergutes Sokoland=Sokollen in Masuren im Kreis Johannisburg.
    Vielleicht kann mir jemand bitte helfen das wäre schön :) und sorry ich habe leider nicht mehr Informationen.


    Wenn man bei Geneanet nach " von der Mosel " sucht , findet man dieses


    von der Mosel


    wenn du es nicht selbst bist ?


    Suchst du wohl nicht allein :)


    Vielleicht hilft dieses erst einmal weiter ?


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Zitat

    Johann Friedrich Hermann Siegert heiratete Anna Clara Philippine geb.von der Mosel, am 26 Juli 1870 in Dresden


    Hallo, du hast doch genaue Angaben? dann sollte es nicht schwer sein das zu finden?


    bei ancestry, kirchlicher Wochenzettel der Heirat > hier


    rechts oben steht bei welcher Kirche, wenn nicht auf der Seite, dann bei dem ersten Eintrag dieser Kirche von dieser Woche schauen


    dann bei archion, Landeskirchliches Archiv der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens - Dresden
    > hier
    die entsprechende Kirche auswählen, das Traubuch 1870 wählen und den Eintrag runterladen


    in diesem sollten dann mehr Angaben stehen als im kirchlichen Wochenzettel


    bei ancestry gibt es dann 11 Geburtseinträge Siegert, Vater Friedrich Hermann, Mutter Anna
    > hier



    LG JoAchim :)


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Hallo,im KB Eintrag zur Heirat ist doch der Geburtsort von Johann Friedrich Herman Siegert angegeben. (siehe E-Mail)


    Leider ist es mir ein Rätsel, was das heißen könnte.


    Leider keine Angaben zu den Eltern.
    Falls du den Eintrag aus Archion nicht lesen kannst, stell in bei "Lesehilfe" ein. Danach können wie in Masuren ? weitersehen.
    Ist dir eigentlich bekannt wo die Beiden nach der Heirat lebten? Wenn du ihre gemeinsamen Kinder kennst sind


    dir ja deren Geburtsorte bekannt.
    VIele Grüße Uwe