- gelöst - Sebastian Gressle, Glasmacher aus Gengenbach

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe im Beitrag Ursula Si(e)gwart(h) 1748 Moosbronn/Freiolsheim schon einmal nach einem Familienmitglied gesucht, ich zäume das Pferd mal von hinten auf.
    Bin auf der Suche nach dem Verbleib der Familie, bzw. genauer gesagt der Ursula Gressle, geb. Sigwarth, die am 30.08.1748 in Völkersbach geboren/getauft wurde als Tochter des Johann Sigwarth und der Agatha Schmid.
    Die Heirat der beiden fand am 28.01.1771 in Völkersbach, Kr. Karlsruhe statt, Sebastian Gressle wird im Buch als Glasmacher aus Gengenbach, arbeitend auf dem Mittelberg (Glashütte hier) geführt.
    Im örtlichen Familienbuch ist eine Geburt beurkundet,die des Philipp Jacob, *02.05.1772 in Völkersbach.
    Danach verliert sich leider die Spur der Familie. Eine Schwester von Ursula heiratete nach Ottenau (was aber nichts bedeuten muß).


    Hat jemand eine Spur, wohin die Familie gegangen ist, bzw. wann/wo Ursula starb ?


    Herzlichen Dank
    Robin

  • Guten Abend,


    ich komme mal wieder auf diesen Bereich meiner Familienliste zurück und habe festgestellt, daß ich einen falschen Vornamen habe.
    Sebastian ist der Name des Schwieger-Vaters der Braut (Ursula), somit ist der korrekte Name des Ehemanns ANTONIUS Gressle.
    Habe im Totenbuch von Völkersbach (bzw. Mittelberg) einen Todeseintrag von 1773 gefunden, ich gehe daher davon aus, daß der Ehemann von Ursula 1773 verstorben ist
    (leider wird sie explizit nicht im Todeseintrag erwähnt).
    Es wäre daher möglich, daß Ursula danach erneut geheiratet hat und zwar nicht mit ihrem Mädchennamen Ursula Sigwarth, sondern als Ursula Gressle.


    Dennoch war es mir bisher nicht möglich, den Verbleib von Ursula in Erfahrung zu bringen, bzw. wann/wo sie verstorben ist.
    Aber vielleicht hilft dies einem Forscher weiter, das Rätsel zu lösen ?


    Gruß
    Robin

  • Hallo Robin,
    laut familysearch heiratete am 15.11.1773 in Gaggenau, die Witwe Ursula Sigwarth einen Johannes Bernhard.
    Könnte sie sein.
    Sie verstarb am 11.03.1806 in Moosbrunn in einem Alter von ca. 58 Jahren. (*1748)

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von MURPHY ()