Computergenealogie, Heft 2/2018

  • Inhaltsverzeichnis Heft 2/2018

    • Schwerpunktthema: FOTOS
      Der Wert von Fotografien für die Genealogie
      Statt Bleistift auf der Rückseite: Metadaten im digitalen Erinnerungsfoto
      Dateiformate
      Alte Fotos für Computer lesbar und reproduzierbar machen: Digitalisieren
      Verhüllte Mütter, versteckte Zähne und aufgemalte Augen: Familien- und Post-Mortem-Fotos in der Anfangszeit der Fotografie
      Familienfotos mal ganz anders


    • SOFTWARE
      Nützliche Software im Bereich Fotografie
      Meine Suche nach dem "richtigen" Genealogieprogramm
      Softwareumfrage 2018


    • COMPGEN
      Viel Neues bei CompGen
      Blick ins Genwiki


      Kaleidoskop
      Kurzmeldungen
      Rezension
      Zu guter Letzt
      Vorschau
      Impressum


    Aus: http://wiki-de.genealogy.net/C…genealogie/Aktuelles_Heft

  • Zum Schwerpunktthema. PHOTOS ...


    Zufälligerweise bin ich gerade dabei alte Schwarz-Weiss Negative aus den Jahren 1961-1965 zu digitalisieren.
    Von einem Bekannten habe ich mir einen 35mm Film-Scanner geliehen, und jetzt bin ich dabei, ca. 460 Negative einzuscannen und einzuordnen.


    Abgesehen von den Erinnerungen, die hochkommen ... ich bin ständig auf Hinweissuche, WANN genau, habe ich die Bilder aufgenommen !
    Leider gab es damals keine Metadaten (S.14ff, im Heft) und auch keine Photo "... zart mit Bleistift Hinweise ...", sondern nur die Negative.


    Allerdings, was ich nicht gewusst habe, als ich anfing: der Scanner macht automatisch ein "digitales Positiv" vom Negativ, als ob die Photos selber eingescannt hätte.
    Das freut mich ungemein, da ich dachte, ich muss mit Bildbearbeitungsprogramm zuerst alles invertieren.


    Als Bearbeitungsprogramm benutze ich IrfanView (freeware) und kann es sehr empfehlen.
    Da es kleine Unterschiede in der Aufnahmegröße gibt, konnte als erstes mit ein paar Klicks Batch-weise, alle Aufnahmen auf Canvas-Größe 1440*960px bringen, ohne jede Aufnahme eigens anzufassen !


    Ich bin zwar noch am zeitlichen einordnen, aber darüber hinaus kommen jetzt die Gedanken: und nu ?, was mach ich Jetzt ?


    Vielleicht baue ich ein Dia-Show zusammen, vielleicht mache ich ....



    Gruß,
    Bob


    ps. auch hier wurde empfohlen, Photos und Urkunden einzuscannen.
    "Papierberge" der Familienforschung ausmisten
    Also das Schwerpunktthema passt zeitlich sehr gut !

  • Aber klar :)


    das ist ein Reflexa RPS 10M.
    Es kann S/W, Farb-Positiv und Farb-Negative scannen, entweder als Filmstreifen oder einzeln, in Dias-Rahmen.


    Der Software ist kostenlos vom Netz zu holen, aber viele (im Netz) empfehlen eine andere Software, was allerdings Geld kostet.


    Da meine Negative alle mindestens 50 Jahre alt sind, hat es keinen Sinn, selber etwas zur Qualität zu sagen
    (ausser, dass die Kratzer im Film bei 1440*960px sehr deutlich zu sehen sind :D )


    Gruß,
    Bob

  • Noch ein Tip beim Einscannen von Photos:


    Ich habe gerade einen informativen Artikel auf einen amerikanischen Website entdeckt


    What everybody ought to know when naming your scanned photos
    (Was jede/r wissen sollte, beim Benennen von eingescannten Photos)


    Der Autor (der über 9000 Photos eingescannt hat) gibt selber zu, dass er manchmal ein bisschen obsessive ist,
    aber er hat viele guten Tips, wie man eingescannten Photos nachher auf die Platte finden und erkennen kann.


    Wer nicht so viel englisch lesen will:


    in etwa empfiehlt er ein 3-teiliges System
    <Aufnamedatum>-<beschreibendes Kurztext>-<fortlaufende Nummer>.
    Z.B.
    statt viele Photos mit "Weihnachten bei Tante Emma 1962" zu haben, dann lieber
    1962-12-2x-Weihnachten-bei-Tante-Emma-#00005
    1962-12-2x-Weihnachten-bei-Tante-Emma-#00006
    1962-12-2x-Weihnachten-bei-Tante-Emma-#00007
    usw.


    Ein kleines 'x' beim Datum heißt: nicht genau bekannt.
    '1962-12-2x-...' heisst soviel wie: "Ich weiss nicht, ob 1., 2. Weihnachtsttag, oder nur um die Zeit herum"


    '1951-xx-xx-....' : nur das Jahr ist bekannt.
    oder
    '1951-04-xx-....' : nur Jahr und Monat sind bekannt,
    usw.


    Gerade für das Sortieren im Computer ist es wichtig, die führende Nullen bei einstelligen Tages- und Monatsnummer mit zu schreiben,
    damit man die Bilder auf der Festplatte immer richtig chronologisch sortieren kann.


    Gruß,
    Bob