Suche Buchinformation aus dem Buch: Über 400 JahreHufen und Hufner im Amt Bordesholm

  • Guten Tag in die Regionalforschung Schleswig-Holstein,
    hat vielleicht jemand von Ihnen das Buch des Geschichtsverein von Bordesholm: 400 Jahre Hufen und Hufner im Amt Bordesholm?
    Das Buch ist vergriffen und eine Neuauflage nach meinem Wissensstand nicht in Sicht.
    Die Urgroßmutter meiner Frau war Magd und stammt aus Neumünster-Einfeldt. Sie hat 1896 eine Tochter bekommen. Sie wurde von der Hebamme die Zuständig war für Groß Harrie entbunden. Mich würde interessieren, auf welchem Gutshof sie tätig war. Die Urgroßmutter meiner Frau war die Ida Sophie Auguste Anna Einfeldt, geboren am 03.08.1871 in Neumünster-Einfeld.
    Wenn jemand das Buch hat und mal nachschauen könnte ob sich dort in der Gegend etwas finden lässt und mir mitteilen könnte, so wäre ich sehr dankbar für jegliche Information.
    Mit den besten Grüßen
    Walter (Diehl)

  • Hallo Walter,


    falls sich niemand meldet, hast Du noch zwei Möglichkeiten:


    1) über die Fernleihe ausleihen
    2) den örtlichen Heimatverein anschreiben. Die haben solche Bücher oft in ihrer kleinen Bibliothek.

  • Hallo Zimba123,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon den Geschichtsverein (Herausgeber) angemailt, jedoch den Hinweis bekommen das das Buch vergriffen ist und man sich registrieren kann für eine evtl. Neuauflage. Antwort daraus habe ich nicht bekommen. Auch hatte ich gefragt, welche Hufen dort in Frage kommen - leider keine Antwort darauf erhalten.


    Dann habe ich noch in der Mailingliste Fam-Nord angefragt und bekam nur den Hinweis - nichts entsprechendes gefunden. Daher dachte ich mir, ich versuche es hier einmal. Mir geht es zunächst mal darum herauszufinden, auf welchem Gutshof sie Dienstmagd war, um dann mit diesem Hinweis weiter recherchieren zu können.
    Gibt es denn von den Hebammen soetwas wie geführte Entbindungsbücher? Wenn ja, wie kommt man an soetwas ran, um darin nachzuschauen, ob die Tochter verzeichnet ist und hier evtl. "unter Schmerzen" der Vater genannt wurde.
    Im Taufregister ist kein Hinweis auf den Vater ihrer Tochter zu finden. Wenn ich den Gutshof gefunden habe, dann würde mich als nächste interessieren, welche Personen dort verzeichnet sind. Über diese Personen würde ich dann eine Verbindung nach Kupfermühle suchen. Das sind so meine Vorstellungen für die nächsten recherchemöglichkeiten.
    Herzlichste Grüße
    Walter

  • Hallo rotssaki,
    soweit mir bekannt ist, ist in dem Buch jeder Gutshof (Hufe und Hufner) verzeichnet und mit allen die dort gearbeitet und gelebt haben.
    Gruß Walter

  • Hallo Walter, habe das Buch, 396 Seiten, verzeichnet die Geschichte der großen Bauernhöfe und ihre Familien. Angegeben tabellarisch die Besitzerfolgen der Vollhufner und Erbpachtstellen, Amt Bordesholm und seine 14 Dörfer. Amt Bordesholm, Bissee, Bordesholm mit Eiderstede, Brügge, Grevenkrug, Groß Buchwald, Hoffeld, Loop, Mühbrook, Negenharrie mit Fiefharrie, Reesdorf, Schmalstede, Schönbek, Sören und Wattenbek. Keine Angaben von Knechte und Mägde oder Personen welche dort gelebt haben. "Nur" die Besiterfolgen von -bis mit Namen. Beste Grüße Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Sting,
    vielen vielen Dank für die Info. Dann hat sich diese Spur schon mal ins "leere entpuppt". Bleibt dann die Frage, ob es irgendwo mögliche Verzeichnisse gibt, um herauszufinden, auf welchem Gutshof sie ihren Dienst verrichtet hat. Sie wohnte bzw. lebte in Einfeldt. Gibt es denn um Einfeldt größere Gutshöfe bzw. in unmittelbarer Umgebung, um die Suche etwas eingrenzen zu können? Später lebte sie in Hoffeld.
    Mit besten Grüße
    Walter

  • Hallo Giesela,
    leider negativ. Im Standesamtseintrag ist nur der Beruf eingetragen, aber leider nicht das Hofgut auf welchem sie Dienstmagd war. Dennoch vielen Dank für diesen Hinweis. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
    Herzlichste Grüße
    Walter

  • Hallo Walter,
    der Geschichtsverein Bordesholm, von welcher die Sonderveröffentlichung kommmt, Über 400 Jahre Hufen und Hufner im Amt Bordesholm,
    http://www.geschichtsverein-bordesholm.de/index.html
    hat seine historischen Quellen für dieses Buch aus dem LAS
    Deine Nadel im Heuhaufen ist wohl hier zu suchen. Die damaligen Dorfschaften und Erbpachtstellen/Amt Bordesholm, Hofgeschichte, Erdbücher, Amtsrechnungen, Protokolle, Inventarium von Amtsunterthanen, Häuser, Scheunen, Kathen, Ländereien usw findest du im LAS Landesarchiv Schleswig-Holstein, Prinzenpalais, 24837 Schleswig
    Beste Grüße Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)