Hiltner - Aschmann, Kreis Goldap

  • Guten Tag,


    ich suche nach Daten zur Familie Aschmann - Hiltner, die aus dem Kreis Goldap stammt und in Berlin lebte.


    Louise Hiltner, 1888 Wirtschafterin in Berlin
    * 13.03.1860 Murgischken, Goldap
    + ca. 1930
    oo 18.05.188 Berlin, Brandenburg
    Wilhelm Aschmann, 1888 Schneider in Berlin
    * 27.08.1843 Meschkrupchen, Goldap
    + ca. 1917


    Wer kann mir Angaben zu dieser Familie machen?


    Viele Grüße
    Heidie

  • Hallo Heidie,
    bei ancestry ist in Berlin nur noch ein weiterer Sohn genannt; falls noch nicht bekannt: Weitere hast du schon im Berlin Forum bekommen.



    Friedrich Otto Wilhelm Aschmann, *23.7.1888 Standesamt Berlin II, + gefallen im 1.WK 20.6.1915, Eintrag Standesamt Berlin I/II am 27.1.1916.
    Da keine Ehefrau angegeben ist, nehme ich an, dass er unverheiratet war.
    Urkunden Schicke ich dir gerne zu.
    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen dank für die Daten des Sohnen aus der Ehe Aschmann/Hiltner.


    Über die Heiratsurkunde würde ich mich sehr freuen.


    Die Eltern von Wilhelm Aschmann sind m.W.
    Michael Aschmann -Arbeiter-, Czarnowken, Lötzen, Ostpr.
    oo Louise Schulz, verstorben in Meschkupchen


    Beste Grüße
    Heidie

  • Hallo Hallo Heidie,
    der Ort heißt richtig Meschkrupchen, Reg. Bez. Gumbinnen, Kreis Goldap, St.A. ist in Dubeningken, evangel. Kirche Dubeninken /Wilhelmsberg , katholisch müßte Goldap zuständig sein. Stadt bzw. Amtsbezirk ist Rogainen.
    Für Wilhemsberg ist der Kreis Darkehmen angegeben. siehe VFFOW So 102, Gemeindelexikon.
    Murgischen: St.A. Gawaiten, evangel. Kirche in Gawaiten, kath. Goldap. Für Gawaiten (Geburt 13.3.1860) gibt es zwar ein Namensverzeichnis Taufen 1770 - 1892 leider erst ab dem Buchstaben "K". Die Taufbücher sind erst ab 1861
    bei Archion einsehbar.
    Ich bitte aber zu bedenken: Es hat immer wieder Verschiebungen der Zuständigkeiten gegeben. Das Gemeindelexikon gibt den Stand von 1905 wieder. Ich habe Fälle, in dehnen die Kinder in einer anderen Kirche getauft wurden, die
    eigentlich nicht für den Geburts -, o. Wohnort zuständig waren.
    Der Taufeintrag von 27.8.1843 ist vorhanden, allerdings heißt der Vater hier Michael Oschmann, Mutter Luise Schulz. Bei Durchsicht der KB Dubeninken und Gawaiten fiel mir der Name Oschmann öfters auf.
    Bitte schicke mir deine Mail - Adresse als PN oder Mail, damit ich dir die Urkunden Schicken kann.
    VG Uwe

  • Hallo Chris & Heidie,
    im Grunde löschen wir solche doppelten Anfragen, da es für Helfer wirklich unübersichtlich ist wenn Antworten in zwei Treads gegeben werden.
    Das halte ich auch für richtig!
    Allerdings habe auch Verständnis wenn ein Fragesteller sich nicht sicher ist, in welchem Unterforum die Anfrage die meiste Aufmerksamkeit findet.
    Vieleicht wäre es besser, die Anfrage in ein Unterforum einzustellen und in dem anderen zu verlinken. Damit würde man zumindest erreichen, dass
    die Antworten in einem Tread zusammen gefaßt sind.
    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die Daten zu Oschmann.
    Mit "sor" könnte möglicherweise soror gemeint sein = Schwester
    Die Patin Lotti Schmidt somit eine Schwester zu Caroline Schmidt


    Von den Urkunden zu Hiltner ist passendes für mich dabei. Vielen Dank.


    Viele Grüße Heidie

  • Hallo,


    hier als Ergänzung "meine" Aschmanns aus den Orten Skötschen und Kosmeden im südlichen Kreis von Goldap (Murgischken liegt ja nördlich):



    1. Aschmann, Julius
    Maria Schwarz


    2 Kinder von Nr. 1


    2. Aschmann, Marie, * Kosmeden 02.11.1860, ~ Neuen Kirche, Goldap 04.11.1860
    Neuer Kirche Goldap 06.01.1882 Carl Nehrkorn, Landwirth, * Skötschen / Kreis Goldap 20.10.1858, + Kosmeden 09.10.1924
    3. Aschmann, Caroline, * Kosmeden 12.09.1862, ~ Neuen Kirche, Goldap 14.09.1862, + Kosmeden
    Neuer Kirche Goldap 07.11.1890 Wilhelm Nehrkorn, Kämmerer, * Skötschen / Kreis Goldap 25.12.1855, + Kosmeden 01.07.1926


    1 Kind von Nr. 2


    4. Aschmann, Franz, * 1880, + Kosmeden 25.07.1882, [] Kosmeden 28.07.1882