Suche Genealogische Taschenbücher und Informationen zu böhmisch-österreichischen Adelsfamilien (Lodgman, Waltrecht, Payersfeld, u.A.)

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen eines Projekts zur heimatgeschichtlichen Ahnenforschung erstelle ich einen Stammbaum zu Rudolf Lodgman von Auen (https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Lodgman_von_Auen).
    Bisher konnte ich mit Hilfe von Kirchenbüchern, Zeitungsarchiven und diversen Seiten aus dem Internet einen Stammbaum mit 160 Personen aufstellen. Genauer gesagt sind es drei Lodgman-Linien mit insgesamt 160 Personen, die ich bisher noch nicht verbinden konnte.
    Leider scheine ich nun aber nicht mehr weiter zu kommen.


    Bei meinen Recherchen habe ich erfahren, dass über die Familie in den beiden folgenden Büchern etwas stehen sollte:
    * Genealogisches Taschenbuch der Ritter- und Adelsgeschlechter 1885 - 1892
    * Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser Österreichs 1910/11 (4. Band)


    Ist hier zufällig jemand im Besitz dieser Bücher und könnte mir Auskunft daraus erteilen oder kennt vielleicht ein Digitalisat, welches ich nicht gefunden habe?


    Des weiteren suche ich auch nach allen verwandten Geschlechtern, um die Linien zu erweitern. Konkret sind dies:


    Alter von Waltrecht
    Balogh de Beer
    Lodgman von Auen
    Lysander von Ehrenfeld
    Marich de Szolga-Egyháza
    Payer von Payersfeld
    Szegedy de Mezö-Szeged
    von Gassner
    von Gemmingen
    von Hafner
    von Kehlhammer
    von Kitrilius
    von Ladenbach
    von Lipthay de Kiss-Falud
    von Metz
    von Morelli
    von Sternegg / Günther von Sternegg
    von Zuckmantel


    Ich freue mich über jegliche Informationen zu diesen Geschlechtern, da über diese niederadligen Ritterfamilien bisher scheinbar kaum genealogisch geforscht wurde.
    Vielen Dank! :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo,
    ich hab da eine Auflistung von Roman Freiherr von PROCHAZKA 709 Ellwangen
    in seinem Hest hat er über 5oo Familien aufgelistet,


    Jedoch die Literaturhinweise möchte ich keinem vorenthalten
    1)Böhmischer Adel
    2)Brünnern Taschenbüchern
    3)Adler
    4)Balbins Stammbaum und Ahnentafeln
    5)tschechische National Enzyklopädie "ottuv slovnik naucny /Prag 1888-1909 28 Bände


    6)Bibliografie ceske historie
    7)Königliche böhmische Gesellschaft der Wissenschaften Prag 1900 4 Bände
    8) Bilek 2 Bände (über den 30 j Krtieg) Dejiny konfiskaci v Cechach po r 1618
    dazu noch die Änderungen der Schreibweisen deutsch-tschechisch
    9)österreichisches Familien Atchiv III1969
    10)Stammbuch des Adels in Österreich und Ungarn 1860
    11)Dänische National-Enzyklopadie =dansk biografisk Leksikon
    12)Archiv für Sippenforschung
    sowie Gotha und Handbuch ds Adels
    und bestimmt gibt es Aufzeichnung, die in München liegen(bavarica) und bei tante goo.books


    es ist halb eben nicht mein Sammelgebiet


    hans