Bedeutung Flurname Kalte Weih oder Hofname Kalte Weihe

  • Moin zusammen! :)


    Wir haben hier in Rüschendorf einen Straßenteil, der historisch als "Kalte Weih" bezeichnet wird.


    Des Weiteren gibt es im Bereich Hunteburg Welplage eine Hofstelle, deren Standort als "Kalte Weihe" bezeichnet wird.
    Nun sind die Bewohner natürlich daran interessiert, wo genau diese Bezeichnung ihren Ursprung hat und welche Bedeutung dahintersteckt.


    Ich bedanke mich bereits vorab und bin auf Euer Feedback gespannt.



    :danke:
    Mit den besten Grüßen aus Rüschendorf am Dümmer
    Stefan Knappwerth

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Die zitierten Textstellen passen exakt.


    Auch ist mir bei der Lektüre wieder eingefallen, dass es beispielsweise im Bereich Westerstede den FN Coldewey gibt, der passt somit auch exakt in das Schema.


    Das Rätsel ist somit gelöst. :thumbsup:



    Mit dankenden Grüßen
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    in Deiner Frage ist weder "kalt" noch "Weide" das Schlüsselwort, sondern viemehr "Weihe" bzw. "Weyh(e)". Dabei handelt es sich um einen Ortsnamen, der im Hannoverschen und Oldenburgischen verbreitet war. (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 549 und 559)
    Gruß - Detlef

  • Hallo Stefan,
    in Deiner Frage ist weder "kalt" noch "Weide" das Schlüsselwort, sondern viemehr "Weihe" bzw. "Weyh(e)". Dabei handelt es sich um einen Ortsnamen, der im Hannoverschen und Oldenburgischen verbreitet war. (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 549 und 559)
    Gruß - Detlef


    Wobei Bahlow aber zumindest beim Familiennamen Wiehe auf ein abgeschliffenes Wiede bzw Weide kommt: http://www.wunram.de/Name/Winraven.pdf


    Frdl Grüße


    Thomas