Familien STÜVEL und ROOLFS in Bentheim, Grafschaft Bentheim

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Stelle in meinem Stammbaum, an der ich nicht recht weiterkomme, vielleicht kann mir jemand hier helfen:


    Meine Vorfahrin Stüvel, Aleida, geb. 18.07.1861 in Bentheim, Grafschaft Bentheim, verstorben 15.04.1944 in Sieringhoek, Grafschaft Bentheim war laut Online-OFB Gildehaus die Tochter von


    Stüvel, Hendrik und Roolfs, Janna
    --> Beide ohne Geburtsdatum, Herkunft, etc. Wenn Geburtsort der Tochter Bentheim ist, haben sie zumindest dort gelebt.


    Hat irgendjemand Informationen über einen der beiden?







    So weit die Fakten und Fragen. Hier ein paar reine Mutmaßungen meinerseits:
    Zu ihr habe ich drei mutmaßliche Personen im OFB Gildehaus gefunden, um die es sich theoretisch handeln könnte. Hier mal meine Gedanken dazu:


    Janna ROOLFS
    * 02.01.1825 in Gildehaus, Tochter von Gerrit Roolfs und Aale de Leve,
    Lauf OFB Gildehaus keine Ehe bekannt, was passen würde, wenn sie in Bentheim geheiratet hätte.


    Janna ROOLFS
    * 03.07.1838 in Hagelshoek, Tochter von Dirk Roolfs und Gese Trotsemester
    Lauf OFB Gildehaus keine Ehe bekannt, was passen würde, wenn sie in Bentheim geheiratet hätte.


    Janna ROOLFS
    * 26.12.1828 in Gildehaus, Tochter von Berend Roolfs und Enne Kühlmann
    Lauf OFB Gildehaus seit 1862 mit Albert Verwold verheiratet, was aber passen würde, sofern ihr erster Mann nach der Geburt von Aleida Stüvel verstorben wäre. Ob der zur Zeit der Hochzeit seiner Tochter noch lebte, geht aus dem OFB nicht hervor.




    Von ihm habe ich auch einen Namensvetter mit passenden Geburtsdaten im OFB Gildehaus gefunden:


    Hendrik STÜVEL
    * 25.12.1824 in Quendorf
    + 22.01.1911 in Hagelshoek


    Der war zum fraglichen Zeitpunkt mit einer anderen Frau verheiratet, die aber zumindest von Vornamen her passt.




    Wie ihr seht, sind das alles reine Spekulationen. Für sachdienliche Hinweise danke ich euch im Voraus :)

  • Hallo Sheffield,


    ich sehe , dass du in Bad Bentheim wohnst. :S Da liegt es doch nahe, die entsprechenden Archive (Stadt, Kreis und Landesarchiv) zu nutzen !?


    Gruß aus Düsseldorf


    GerharD

  • Hallo Gerhard,


    :danke: für die Antwort. Ich wollte an dieser Stelle erst einmal versuchen, ob jemand schon die Recherche diesbezüglich gewagt hat - vielleicht kann ich mir so einen Weg sparen.


    Liebe Grüße!