Nachfahren von Johann Jochim Carl Banneier

  • Liebe Forscher,
    ich bin auf der Suche von Nachfahren des


    Johann Jochim Carl Banneier, geb. 9. Jannaur 1809 in Seedorf auf Poel


    Seine Eltern waren Jochim Hinrich Banneier und Magdalena Dorothea Kramer.
    Geheiratet hat er am 20. Februar 1835 in Lübow Dorothea Hanna Marie Specht.


    Die Familie ist angeblich nach Australien ausgewandert und nennt sich Bannier, Bennier o.ä.


    Über jeder Unterstützung würde ich mich freuen.


    Freundliche Grüße
    Uwe

  • Vielen Dank Micha! :danke:



    Anna Maria Christina Bannier, geb. 9 Oct 1839
    Johann Friedrich Joachim Bannier, geb. 8 Apr 1835
    Joachim Christian Martin Bannier, geb. 13 Jul 1837
    Dorothea Margaretha Sophie Bannier, 20 Sep 1941
    Karl Joachim Anton Bannier, geb. 15 Sep 1843


    Wer weiß denn,wo sie geboren wurden? Ist etwas über den Namenswechsel von Banneier zu Bannier bekannt? ?(


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich weiss nicht, ob du auf der Seite der Autorin schon weiter herumgestöbert hast. Es geht ja eigentlich um Neuseeland, aber anscheinend sind einige Immigranten von Nelson, Neuseeland aus (da die Situation nicht ihren Erwartungen entsprach) weiter nach Australien gereist, oder haben gar nicht erst versucht, dort Fuss zu fassen, sondern sind gleich weiter. Du kannst ihr ja mal schreiben, ob sie inzwischen herausgefunden hat, wo in Australien die Siedler angekommen sind.


    Die Kinder sind alle noch in Deutschland geboren, aber ein Ort ist nicht angegeben. Du solltest versuchen, ihre Geburtseinträge im mutmaßlichen Wohnort zu finden, um sicher zu sein, dass es sich um die gesuchte Familie handelt.


    Woher hast du denn selbst diese Informationen:

    Zitat

    Die Familie ist angeblich nach Australien ausgewandert und nennt sich Bannier, Bennier o.ä.

    ?


    Es gibt anscheinend auch ein Buch über die Familie.


    Viele Grüße,
    Micha

  • Die Familie ist nach kurzem Aufenthalt in Nelson (NZ) weiter nach Australien gefahren.
    Sie sind am 17 Januar 1845 mit der Brigatine "Palmyra" in Adelaide (AUS) angekommen.
    Quelle: "The Emigration of the Bennier Family" von Marc Bennier

  • Hallo,
    im Stammbaum mit Spitzenahn Johann Friederich Joachim Bannier ( Brown and Barlow family tree ) bei ancestry fehlen die Eltern, dafür ist als Geburtsort Kritzow angegeben.


    Frdl Grüße


    Thomas

  • In der Heiratsurkunde Johann Jochim Carl Banneier / Dorothea Hanna Maria Specht ist der Wohnortdes Bräutigams mit Kritzow angegeben.
    Ich suchte aber nach einer Bestätigung durch Taufurkunden der Kinder. Diese sind wohl nicht im Internet erreichbar.
    Vielen Dank für deinen Hinweis!
    Freundliche Grüße
    Uwe