Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bunzen

Mitglied

• »Bunzen« ist der Autor dieses Themas

Vereine: GFW im Bahnsozialwerk, SHFam, GGHH

• Nachricht senden

1

Montag, 30. Juli 2018, 13:33

Nachfahren von Johann Jochim Carl Banneier

Liebe Forscher,
ich bin auf der Suche von Nachfahren des

Johann Jochim Carl Banneier, geb. 9. Jannaur 1809 in Seedorf auf Poel

Seine Eltern waren Jochim Hinrich Banneier und Magdalena Dorothea Kramer.
Geheiratet hat er am 20. Februar 1835 in Lübow Dorothea Hanna Marie Specht.

Die Familie ist angeblich nach Australien ausgewandert und nennt sich Bannier, Bennier o.ä.

Über jeder Unterstützung würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße
Uwe

2

Montag, 30. Juli 2018, 21:14

Hallo Uwe,

welche Informationen hast du denn schon ausser den genannten?
Woher hast du das mit Australien?
Kennst du dieses PDF (Skiold Passengers)?

Viele Grüße,
Micha

Bunzen

Mitglied

• Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2018, 22:07

Vielen Dank Micha! :danke:

Anna Maria Christina Bannier, geb. 9 Oct 1839
Johann Friedrich Joachim Bannier, geb. 8 Apr 1835
Joachim Christian Martin Bannier, geb. 13 Jul 1837
Dorothea Margaretha Sophie Bannier, 20 Sep 1941
Karl Joachim Anton Bannier, geb. 15 Sep 1843

Wer weiß denn,wo sie geboren wurden? Ist etwas über den Namenswechsel von Banneier zu Bannier bekannt? [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

Gruß
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bunzen« (31. Juli 2018, 11:17)

4

Dienstag, 31. Juli 2018, 12:03

Hallo Uwe,

ich weiss nicht, ob du auf der Seite der Autorin schon weiter herumgestöbert hast. Es geht ja eigentlich um Neuseeland, aber anscheinend sind einige Immigranten von Nelson, Neuseeland aus (da die Situation nicht ihren Erwartungen entsprach) weiter nach Australien gereist, oder haben gar nicht erst versucht, dort Fuss zu fassen, sondern sind gleich weiter. Du kannst ihr ja mal schreiben, ob sie inzwischen herausgefunden hat, wo in Australien die Siedler angekommen sind.

Die Kinder sind alle noch in Deutschland geboren, aber ein Ort ist nicht angegeben. Du solltest versuchen, ihre Geburtseinträge im mutmaßlichen Wohnort zu finden, um sicher zu sein, dass es sich um die gesuchte Familie handelt.

Woher hast du denn selbst diese Informationen:

Zitat

Die Familie ist angeblich nach Australien ausgewandert und nennt sich Bannier, Bennier o.ä.
?

Es gibt anscheinend auch ein Buch über die Familie.

Viele Grüße,
Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »M.I.F.E.« (31. Juli 2018, 12:16)

Bunzen

Mitglied

• Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Juli 2018, 19:04

Die Familie ist nach kurzem Aufenthalt in Nelson (NZ) weiter nach Australien gefahren.
Sie sind am 17 Januar 1845 mit der Brigatine "Palmyra" in Adelaide (AUS) angekommen.
Quelle: "The Emigration of the Bennier Family" von Marc Bennier

6

Dienstag, 31. Juli 2018, 19:31

Anscheinend weisst du das alles schon und hast auch einen Nachfahren (Marc) gefunden. Viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche.

7

Dienstag, 31. Juli 2018, 22:17

Hallo,
im Stammbaum mit Spitzenahn Johann Friederich Joachim Bannier ( Brown and Barlow family tree ) bei ancestry fehlen die Eltern, dafür ist als Geburtsort Kritzow angegeben.

Frdl Grüße

Thomas

Bunzen

Mitglied

• Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Juli 2018, 22:25

In der Heiratsurkunde Johann Jochim Carl Banneier / Dorothea Hanna Maria Specht ist der Wohnortdes Bräutigams mit Kritzow angegeben.
Ich suchte aber nach einer Bestätigung durch Taufurkunden der Kinder. Diese sind wohl nicht im Internet erreichbar.
Vielen Dank für deinen Hinweis!
Freundliche Grüße
Uwe

9

Dienstag, 31. Juli 2018, 22:31

8.4. geb 12.4. getauft lt KB Lübow: Johann Joachim Friedrich Barnier
V Joachim Tagel zu Critzow M Anna geb Specht

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rotssaki« (31. Juli 2018, 22:35)

10

Mittwoch, 1. August 2018, 15:39

Hallo,

die fünf Kinder, die ausreisen, sind alle in Kritzow, Kirchspiel Lübow, unter dem Namen Barnier geboren ....

MfG

Bunzen

Mitglied

• Nachricht senden

11

Sonntag, 2. September 2018, 23:44

Vielen Dank für Eure Hilfe! Das Problem ist gelöst.

Ich konnte nicht ahnen, dass ich nach "Barnier" suchen musste. Die Familie nennt sich jetzt in Australien "Bennier"