Matrikeln von Bichishausen, oo PASSAUER - FUCHS

  • Liebe Forschergemeinde,
    wo finde ich die Matrikeln von Bichishausen?
    Ich suche nach einer Trauung von Julius PASSAUER mit Elisabetha Flora FUCHS. Die Beiden müssen um 1890/91 geheiratet haben.
    Elisabetha Flora FUCHS wurde am 3.11.1869 in Bichishausen geboren. Daher meine Vermutung, dass sie in Bichishausen geheiratet haben.
    Julius PASSAUER stammt aus Groß Schönforst (Westpreußen) und war wahrscheinlich als Brauergeselle auf Wanderschaft nach Württemberg gekommen.
    Um 1894/95 sind die Beiden mit ihren Kindern Anton, Anna u. Heinrich nach den USA ausgewandert.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten,
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Passauer,


    Es gibt zu Bichishausen katholische Kirchenbücher, die im Diözesanarchiv in Rottenburg archiviert werden. Zumindest geben sie Dir Auskunft, wenn die Bücher in der Pfarrei in Bichishausen oder einem anderen Archiv verwahrt werden. Die Kirchenbücher beginnen jedenfalls im Jahr 1631:
    http://www.katholische-archive…art/tabid/94/Default.aspx


    Anderseits wurden ja ab 1874 die Familienregister in verschiedenen Standesämtern geführt. Der Vorteil ist dabei, dass alle Angaben zu einer Familie zusammengefasst sind, also Angaben zum Ehepaar, deren Eltern und auch alle Kinder. Bichishausen geöhrte zum Oberamt Münsingen, deshalb würde ich mich da an das Standesamt von Münsingen wenden.
    https://www.muensingen.de/,Lde…/Urkundenanforderung.html


    Zu Groß Schönforst dürfte es schwierig werden, dazu habe ich keine Kirchenbücher gefunden. Der Ort gehörte zur evangelischen Kirche in Raudnitz, zu der es auch Kirchenbücher gibt. Zur katholischen Kirche in Deutsch Eylau gibt es ein Zivilstandesregister 1874 – 1887 als auch Kirchenbücher beider Konfessionen. Gerade in Eylau etwas zu suchen gleicht jedoch einer Sisyphusarbeit mit sehr guten Kenntnissen der damaligen Schrift. Diese Bücher dürften beide in der Deutschen Zentralstelle in Leipzig zu finden sein:
    http://wiki-de.genealogy.net/D…telle_f%C3%BCr_Genealogie


    Ich hoffe, dass Dir das alles ein wenig weiterhilft.


    Reinhard

  • Hallo Reinhard47,


    herzlichen Dank für die Infos. :danke: Ich werde mich zunächst mal an das Standesamt Münsingen wenden. Vielleicht erhalte ich von dort die notwendigen Daten.


    Gruß
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.