Familienname Groksch

  • Hallo ihr Lieben :)


    Eine Ur-Oma von mir ist eine geborene Groksch, sie ist in Wohlau geboren in Schlesien, und ja hab mich dann selbst auf die Suche gemacht um etwas


    rauszukriegen über den Nachnamen Groksch. Das stellte sich für sehr schwer heraus, ich habe so gut wie nichts rausbekommen außer eine Sache, also
    hatte gehört das es sein kann , das der Nachname keinen deutschen Ursprung hat sondern einen slawischen also der Nachname könnte eingedeutscht
    worden sein , ob das stimmt das weiß ich nicht.
    Wäre bitte vielleicht jemand so nett von euch ,und könnte mit mir vielleicht über die Herkunft und Bedeutung des Nachnamens Groksch was sagen?
    Würde mich sehr freuen :)
    Danke im vorraus :)
    Gruß Stratze

  • Hallo,



    ich vermute von Gregor, Gregorius, slaw-ostd. Gr(z)egorz.
    Habe aber leider noch keine gesicherte Quelle.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo zusammen,

    in Schlesien wurden Leute, die in Zusammenhang mit Krakau standen als Krok_er bezeichnet. Ich könnte mir als vorstellen, dass der Name Groksch in einem verwaschenen Zusammenhang mit Krok steht. Also eine Bezeichnung für jemand der zu einer Familie mit diesem Namen gehörte: „der Krok_sch.“


    Reinhard

  • Danke erstmal Reinhard :) Kennst du vielleicht jemanden der Ahnung haben könnte ?
    Oder gibts vielleicht eine Internet Seite wo ich mich erkundigen könnte?
    Gruß Stratze :)