• Hallo, nachdem ich einen Gesuchten gefunden hatte -
    Förster Max Fien, Koppelbude, 1922
    ist mir vor längerer Zeit als ein Wohnort davor mündlich überliefert worden "Hustiggard" - Schreibweise unsicher.
    Ist jemand dieser Ort begegnet, eventuell auch in Holstein?


    Gruß an alle Forscher - Jacob

  • Hallo,


    aber in Ostpreußen gibt es den Ort Kobbelbude, ich glaube im Raum Ortelsburg, bin mir aber nicht sicher, vielleicht ist der gemeint.



    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,
    da einige meiner Vorfahren aus Kobbelbude stammen, hbe ich auch schon an Kobbelbude gedacht.
    Allerdings gibt es diesen Ort dreimal:
    1. Kobbelbude, Vorwerk von Bandels im Kr. Pr. Eylau, Standesamt und evangel. Kirche in Albrechtsdorf


    2. Kobbelbude, Kr. Fischhausen, St.A. und evangel. Kirche in Kbg.
    3. Kobbelbude, Kr. Königsberg - Land, St.A. und evangel. Kirche in Mahnsfeld, kath. Kbg.
    Dann gibt es noch Koppeln und Koppelland, usw. ???? :thumbup:
    Wäre schön wenn bei den Ortsangaben der Kreis mitangegen würde - soweit dieser bekannt ist, denn das würde die Suche
    erheblich erleichtern.
    Vielleicht kann uns Jacob näheres mitteilen.
    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Chris,
    dann hättest du auch noch anmerken können:
    Adressbuch Fischhausen 1922:
    Fien, Otto, Hegemeister, Casperhöfen,
    Fien, Alfred, Forsthehilfe, Vierbrüderkrug,
    Bei diesen könnte es sich durchaus um Verwandte handeln. (Otto als Vater ????)
    Ein Max - allerdings in der Schreibweise Fiehn - findet sich hier: http://adressbuecher.genealogy…/547477471e6272f5d145b982
    Würde zu der Angabe Schleswig - Holstein passen, allerdings nicht von der Berufsbezeichnung.
    VG Uwe

  • Hallo jacob,
    Heirat: 16.6.1910 in Lötzen.


    Der Braumeister Artur Otto Waldemar Fien, * 29.3.1879 in Sawadden Kr. Bischofsburg,katholischer Religion
    Sohn des Hegemeisters Otto Fien und seiner Ehefrau Hedwig Toefflinger
    wohnhaft: Kobbelbude Kr. Fischhausen
    oo Anna Barzel, * 3.3.1889 zu Lötzen, wohnhaft in Lötzen, katholischer Religion,

    Tochter des Gärtnerreibesitzers, Candidus Barzel und seiner Ehefrau Wilhelmine Somnitz, beide
    wohnhaft in Lötzen.
    Otto Fien hat bei der Heirat als Trauzeuge fungiert. Altersangabe 64 Jahre, also ca 1846 geboren.


    VG Uwe

  • Vielen Dank für Eure eifrige Zuarbeit!
    Ja, da ist mir bei der Schreibweise ein Fehler unterlaufen - es ist "Kobbelbude".
    Der Max Fien war Förster in sog. "Hustiggard", wie gesagt bei der Schreibweise bin ich mir unsicher.
    Er hatte Tochter Hedwig Fien - verheiratet mit dem Kgl. Forstaufseher Theodor Schulz, Försterei Tannenwalde um 1905...
    beide hatten 3 Töchter Grete, Waldtraut und Else.
    Chris hat den gleichen Eintrag wie ich gefunden.
    Die Angaben von Uwe (13:25) sind interessant - werde ich verfolgen; die letztere wohl nicht so.
    Vielen Dank - Jacob

  • So, ich habe das Rätsel gelöst!
    Durch die gefundene Notiz einer Reichspostleitzahl (24 = Kiel) und verschiedener Buchstabenkombinationen habe ich den gesuchten Ort gefunden.
    Es handelt sich um "Hüsbygaard" bei Schleswig, dort gibt/gab es auch eine Fösterei gleichen Namens im jetzt Königswiller Weg 40.
    Es war wohl der letzte Wohnort von Max Fien nachdem er Ostpreußen verlassen hatte.
    Damit ist das Thema geschlossen - Vielen Dank an alle!
    Jacob