Forums-Neuling - Probleme mit Zitieren und Einstellung von Schrift

  • Hallo an die alten Hasen hier,


    ich bin ganz neu und bekomme das Zitieren nicht hin! Könnte mir das jemand erklären oder auf einen diesbezüglichen Link verweisen?


    Und die Schriftart/-größe/-farbe ändern kriege ich auch nicht hin. Ich sehe es beim Schreiben so, wie ich es nach dem Markieren eingestellt habe, aber in der Vorschau ist es nicht umgesetzt worden. Kann man das evtl. auch generell so einstellen, daß ich immer mit der gewünschten Einstellung schreiben kann, ohne es jedes Mal neu einstellen zu müßen?



    Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe! :)

  • Hallo,
    unter dem Fenster, in das du einen Beitrag schreibst, sind mehrere Tabe, einer heißt "Einstellungen".
    Den anklicken und dann in dem Menü Häkchen setzten bei "BBCodes aktivieren" - dann funktioniert das Zitieren und auch die Textformatierung.

    Eine Art persönliche Formatvorlage gibt es nicht - ein Forum ist nun mal keine Textverarbeitung :D.
    D.h. alles was bei der Formatierung von der Grundeinstellung abweichen soll, muss jeweils händisch gemacht werden.

    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Zum Zitieren noch ein Tipp, dann wird auch der Name des/der Zitierten genannt.

    Markiere die Stelle, die du zitieren willst, mit der Maus.
    Dann rechts unten (in dem Beitragsfeld mit dem Zitat) auf "Zitieren" klicken und dann klick auf "Textstelle direkt zitieren".
    Dadurch geht das Antwortfenster automatisch auf und kannst deinen Text rund um das Zitat schreiben.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Markiere die Stelle, die du zitieren willst, mit der Maus.


    Man wird so alt wie 'ne Kuh
    und lernt immer noch dazu ...
    So wie ich grade. Bis jetzt habe ich immer angefangen "normal" zu zitieren, und das, was überflüssig war, vor dem abspeichern händisch rausgelöscht.
    Der einfachere Weg gefällt mir natürlich besser und klappt auch noch 8-) ;)
    :danke:
    Schöne Sonntagsgrüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.