Suche australisches Forum/Mailingliste

  • Hallo,


    gibt es eigentlich in Australien auch Mailinglisten oder ein Ahnenforschungsforum?


    Ich bin auf der Suche nach einem Verwandten, der nach Australien ausgewandert ist. Die Passagierliste konnte ich finden und auch einen Zeitungsbericht (im Großraum Toowoomba) über einen Gerichtsprozeß. Aber das wars dann auch schon. Da er aber so ziemlich im Niemandsland gelebt hat, ist das finden von mehr Daten recht schwer und ich würde gerne mal mit Australiern schreiben und Hilfe erfragen.


    Grüße
    Sonja

  • Zwar kenne ich kein Forum oder keine Liste, die sich mit Familienforschung in Australien befasst. Ich habe aber eine Liste von E-Mail-Adressen und Links zusammengestellt, in der einige Links/E-Mail-Adressen auf Forschungen in Australien enthalten sind. Wenn Sie es wünschen, sende Ihnen gerne die Liste per E-Mail zu.

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Sonja,


    das britische Forum http://www.RootsChat.com hat eine sehr gute Australia "Abteilung".
    Einige von uns hier sind auch dort Mitglieder (und umgekehrt) und es gibt eine gute Zusammenarbeit, bei der Forschung, Übersetzungen, usw.)


    Guck mal mal ein bisschen rein, ob es das ist, was du suchst. http://www.rootschat.com/forum/australia/ :)


    Du kannst dich kostenlos registrien und posten, oder wenn, du willst, stelle deine Frage hier ein, und ich werde sie dann für dich dort stellen.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Passauer,


    wir haben zwar schon so ziemlich jeden Link angeschaut, der so im Netz herum wandert, aber vielleicht hast du ja doch noch was neues dabei.


    Danke schön Bob


    wir werden auf jeden Fall dieses Forum ausprobieren. Da wir ganz gut englisch sprechen, wird das auch kein Problem sein.


    Wir suchen halt einen Henry Holzhauer, der wirklich in den 1850er Jahren ausgewandert ist, aber seine Spur verschwindet einfach. Da wir einfach zu wenige Infos haben, für Kinder/Ehefrau etc. müssen wir erstmal bei ihm bleiben, ohne andere Holzhauers anzuschauen. Die Archive liefern nichts, nur über Trove konnten wir 2-3 Artikel finden. Von Melbourne ist er ca. 25 Jahre später in ein kleines Dorf bei Roma gegangen. Aber das wars dann auch. Nur Ankunft und ein Gerichtsprozeß ist alles was wir haben.


    DANKE EUCH
    Sonja