Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. September 2018, 07:58

Ahnenforschung

Hallo,
ich bin hier zum ersten Mal und hoffe, daß ich hier bei der Suche weiter komme.
Ich habe schon in anderen Foren gesucht, aber es gestaltet sich doch ganz schön schwierig, was die Ahnenforschung betrifft. ?(
Durch den 2 WK habe ich keine Unterlagen, die mir in irgendeiner Weise helfen könnten.
Ich bin auf der Suche nach Vorfahren meiner Mutter, einfach aus Interesse heraus.
Mutter: Helga Wustrow, geb. Hippe
Opa: Herbert Hippe
Oma: Maria Hippe, geb. Schäfer

Meine Mutter wurde in Trebnitz / Schlesien geboren.
Meine Frage: gibt es in Trebnitz noch irgendwelche Unterlagen von Helga Hippe ( geb in Trebnitz), Herbert Hippe( geb in Breslau) oder Maria Hippe ( Schäfer) geb in Senditz))

Wer kann evtl helfen? :?:

pedi2005

Moderatorin

Vereine: SGGEE, AGOFF

• Nachricht senden

2

Dienstag, 11. September 2018, 09:28

Hallo Moppelich,

herzlich Willkommen hier bei uns :)

Viele von uns mit Vorfahren u. a. in Schlesien hatten am Anfang sehr wenig und trotzdem sind wir mit der Zeit weitergekommen und haben mehr über unsere Vorfahren heraus finden können. Ich hoffe, auch Dir wird es so gehen :)

Hast Du den Heirats- oder Sterbeeintrag Deiner Großeltern? Dort stehen in der Regel die Eltern dabei und deren Wohnort. Kennst Du Geschwister Deiner Mutter und kannst diese befragen? Diese sind oft eine wichtige Informationsquelle.

Von Trebnitz scheint wirklich nur sehr wenig bis gar nichts aus den neueren Jahren vorhanden zu sein.
Für den Geburtseintrag Deiner Mutter müsstest Du auch das Standesamt Trebnitz anschreiben, da diese noch nicht (wenn vorhanden) an das Staatsarchiv weitergegeben wurde.
Eine Adresse dafür findest Du auf der Seite der Stadt Trebnitz, eine Vorlage für die Anfrage (diese muss in polnisch sein) hier Neuer Text für Anfragen an polnische Standesämter und Archive

Zu Breslau wäre es einfacher, wenn Du wüsstest in welchem Bezirk Dein Großvater geboren wurde. Evtl. könntest Du anhand der online verfügbaren Adressbücher von Breslau die Straße herausfinden. Von Breslau sind einige Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge online zu finden, doch dafür bräuchtest Du auch die Adresse und dadurch den Bezirk.

Viel Glück
(PS: Ich entferne mal die genauen Geburtsdaten, da diese so noch unter den Datenschutz fallen).
Viele Grüße von
Petra

www.serwaty.de

3

Dienstag, 11. September 2018, 12:23

Hallo,

vielleicht hilft das...

Adressbuch der Stadt Trebnitz i. Schlesien 1931

Hippe, August, Schneidermeister, Langestr.29
Hippe, Erich, Schneider, Langestr.35c
Hippe, Ernst, Rentner, Gymnasialstr.5
Hippe, Erwin, Tischler, Breslauer Chaussee 2
Hippe, Fritz, Platzmeister, Bresl. Chaussee 2
Hippe, Fritz, Rentner, Villenstr.15
Hippe, Heinrich, Arbeiter, Gymnasialstr.39
Hippe, Max, Holzkaufmann, Villenstr.15
Hippe, Paul, Arbeiter, Breslauer Str.27
Hippe, Reinhold, Kirchendiener, Hedwigstr.1
Hippe, Richard, Zimmerer, Breslauer Str.27

Trebnitz heute Trzebnica Polen

Kontaktadressen Standesamt/USC und Archiv.

Gmina Trzebnica
Urząd Stanu Cywilnego
55-100 Trzebnica
ul. pl. Marszałka J. Piłsudskiego 1
Polen

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
ul. Pomorska 2
50-215 Wrocław
Polen

email: sekretariat@ap.wroc.pl
Telefon: +4871 3288101; 3288395
Faks: +4871 3288045
-------------------------------------------------------------
MfG Genry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Genry« (11. September 2018, 13:45)

4

Dienstag, 11. September 2018, 13:29

An pedi2005,
danke für die tolle Hilfe. Leider gibt es überhaupt keine Papiere von meiner Mutter oder Großeltern. Durch die überstürzte Flucht hatte meine Oma an so was gar nicht gedacht. Mein Opa wurde in Breslau geboren, weiß aber nicht, in welchem Bezirk. Problematisch ist noch dazu, daß seine Mutter früh gestorben ist und den Vater nie angegeben hatte.
Alles nicht so einfach.

Die Idee, nach Trebnitz zu schreiben werde ich mal aufgreifen.

Herzlichen Dank

pedi2005

Moderatorin

Vereine: SGGEE, AGOFF

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. September 2018, 08:22

Hallo,

Du kannst auch bei Geneanet.org mals nach Hippe im Ort Trebnitz suchen - da findest Du 2 Personen, die dort etwas eingestellt haben (oder bist Du eine davon?).

Weißt Du den Ort oder den Kreis, wohin Deine Großeltern nach dem Krieg kamen? Dann könntest Du im Telefonbuch im Umkreis nach dem gleichen Familiennamen suchen, Dir "älter klingende" Vornamen heraussuchen, einen netten Brief schreiben mit dem was Du machst und suchst, einen an Dich adressierten und frankierten Rückumschlag beifügen und auf eine positive Antwort hoffen. So haben einige schon viel heraus bekommen und Verwandte gefunden :)

Viel Glück
Viele Grüße von
Petra

www.serwaty.de

6

Mittwoch, 12. September 2018, 09:21

Hallo,

für Breslau, Standesamt III, gibt es Digitalisate der Geburten 1891-1911.
https://szukajwarchiwach.pl/82/1427/0/1#tabSerie

Teilweise sind diese hier indexiert:
http://www.basia.famula.pl/de/
(Suche nach Hippe ergibt 5 Treffer in Breslau, aber keinen Herbert)

Bei Matricula ist auch schon etwas online:
http://data.matricula-online.eu/de/polen/breslau/

Viel Erfolg,
Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M.I.F.E.« (12. September 2018, 09:27)