Ahnenforschung

  • Hallo,
    ich bin hier zum ersten Mal und hoffe, daß ich hier bei der Suche weiter komme.
    Ich habe schon in anderen Foren gesucht, aber es gestaltet sich doch ganz schön schwierig, was die Ahnenforschung betrifft. ?(
    Durch den 2 WK habe ich keine Unterlagen, die mir in irgendeiner Weise helfen könnten.
    Ich bin auf der Suche nach Vorfahren meiner Mutter, einfach aus Interesse heraus.
    Mutter: Helga Wustrow, geb. Hippe
    Opa: Herbert Hippe
    Oma: Maria Hippe, geb. Schäfer


    Meine Mutter wurde in Trebnitz / Schlesien geboren.
    Meine Frage: gibt es in Trebnitz noch irgendwelche Unterlagen von Helga Hippe ( geb in Trebnitz), Herbert Hippe( geb in Breslau) oder Maria Hippe ( Schäfer) geb in Senditz))


    Wer kann evtl helfen? :?:

  • Hallo Moppelich,


    herzlich Willkommen hier bei uns :)


    Viele von uns mit Vorfahren u. a. in Schlesien hatten am Anfang sehr wenig und trotzdem sind wir mit der Zeit weitergekommen und haben mehr über unsere Vorfahren heraus finden können. Ich hoffe, auch Dir wird es so gehen :)


    Hast Du den Heirats- oder Sterbeeintrag Deiner Großeltern? Dort stehen in der Regel die Eltern dabei und deren Wohnort. Kennst Du Geschwister Deiner Mutter und kannst diese befragen? Diese sind oft eine wichtige Informationsquelle.


    Von Trebnitz scheint wirklich nur sehr wenig bis gar nichts aus den neueren Jahren vorhanden zu sein.
    Für den Geburtseintrag Deiner Mutter müsstest Du auch das Standesamt Trebnitz anschreiben, da diese noch nicht (wenn vorhanden) an das Staatsarchiv weitergegeben wurde.
    Eine Adresse dafür findest Du auf der Seite der Stadt Trebnitz, eine Vorlage für die Anfrage (diese muss in polnisch sein) hier Neuer Text für Anfragen an polnische Standesämter und Archive


    Zu Breslau wäre es einfacher, wenn Du wüsstest in welchem Bezirk Dein Großvater geboren wurde. Evtl. könntest Du anhand der online verfügbaren Adressbücher von Breslau die Straße herausfinden. Von Breslau sind einige Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge online zu finden, doch dafür bräuchtest Du auch die Adresse und dadurch den Bezirk.


    Viel Glück
    (PS: Ich entferne mal die genauen Geburtsdaten, da diese so noch unter den Datenschutz fallen).

  • Hallo,


    vielleicht hilft das...


    Adressbuch der Stadt Trebnitz i. Schlesien 1931



    Hippe, August, Schneidermeister, Langestr.29
    Hippe, Erich, Schneider, Langestr.35c
    Hippe, Ernst, Rentner, Gymnasialstr.5
    Hippe, Erwin, Tischler, Breslauer Chaussee 2
    Hippe, Fritz, Platzmeister, Bresl. Chaussee 2
    Hippe, Fritz, Rentner, Villenstr.15
    Hippe, Heinrich, Arbeiter, Gymnasialstr.39
    Hippe, Max, Holzkaufmann, Villenstr.15
    Hippe, Paul, Arbeiter, Breslauer Str.27
    Hippe, Reinhold, Kirchendiener, Hedwigstr.1
    Hippe, Richard, Zimmerer, Breslauer Str.27


    Trebnitz heute Trzebnica Polen


    Kontaktadressen Standesamt/USC und Archiv.


    Gmina Trzebnica
    Urząd Stanu Cywilnego
    55-100 Trzebnica
    ul. pl. Marszałka J. Piłsudskiego 1
    Polen



    Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    ul. Pomorska 2
    50-215 Wrocław
    Polen


    email: sekretariat@ap.wroc.pl
    Telefon: +4871 3288101; 3288395
    Faks: +4871 3288045

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    Einmal editiert, zuletzt von Genry ()

  • An pedi2005,
    danke für die tolle Hilfe. Leider gibt es überhaupt keine Papiere von meiner Mutter oder Großeltern. Durch die überstürzte Flucht hatte meine Oma an so was gar nicht gedacht. Mein Opa wurde in Breslau geboren, weiß aber nicht, in welchem Bezirk. Problematisch ist noch dazu, daß seine Mutter früh gestorben ist und den Vater nie angegeben hatte.
    Alles nicht so einfach.


    Die Idee, nach Trebnitz zu schreiben werde ich mal aufgreifen.



    Herzlichen Dank

  • Hallo,


    Du kannst auch bei Geneanet.org mals nach Hippe im Ort Trebnitz suchen - da findest Du 2 Personen, die dort etwas eingestellt haben (oder bist Du eine davon?).


    Weißt Du den Ort oder den Kreis, wohin Deine Großeltern nach dem Krieg kamen? Dann könntest Du im Telefonbuch im Umkreis nach dem gleichen Familiennamen suchen, Dir "älter klingende" Vornamen heraussuchen, einen netten Brief schreiben mit dem was Du machst und suchst, einen an Dich adressierten und frankierten Rückumschlag beifügen und auf eine positive Antwort hoffen. So haben einige schon viel heraus bekommen und Verwandte gefunden :)


    Viel Glück

  • Hallo M.I.F.E.
    Gibt es auch schon Unterlagen über Sterbefälle? Ich wüsste gern, wann mein Opa Ferdinand Henke gestorben ist. Er wohnte im Ortsteil Zimpel in Breslau und starb 1941/42 oder 43. Er war katholisch.