Frage an die Lateiner - Vademecum Genealogicum?

  • Guten Abend,


    in den letzten Wochen habe ich für den persönlichen Gebrauch ein genealogisches Vademecum erstellt, in dem ich aus verschiedenen Büchern alles zusammengetragen habe, was ich so für die Familienforschung brauche, also z.B. lateinische Verwandtschaftsbezeichungen, paläographische Währungszeichen, Flächenmaße und Gewichte, historische Autokennzeichnen (zum Bestimmen alter Fotos), Einführungsdaten des gregorianischen Kalenders, historische Bildformate, militärische Rangabzeichen, verschiedene Kalendersysteme, Umrechnungsformeln u.v.m.
    Es sind so an die 400 Seiten geworden, die ich mir in DIN-A-5 binden lassen werde.


    Nun möchte ich das Ganze mit einem Titel versehen und habe an "Vademecum Genealogicum" gedacht - bin mir aber gar nicht sicher, ob das so richtig ist.
    Denn eigentlich heißt es ja Genealogia und nicht Genealogica - also "Vademecum Genealogiae"??
    Bitte um Hilfe, denn ich will nicht sofort den Titel verhauen …


    Meine zweite Frage: Wie müsste man "Genealogisches Tagebuch" übersetzen? "Diarium Genealogicum"?? Aber s.o. … ?


    Danke und viele Grüße!
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

    Einmal editiert, zuletzt von HeikoHungerige ()

  • Hallo Heiko,
    nach meinem lateinischen Sprachgefühl sind alle Deine Titel-Ideen möglich (wir bewegen uns ja hier ohnehin nicht auf dem Boden der "Goldenen Latinität").
    Das Adjektiv "genealogicus, -a, -um" ist durchaus geläufig.

  • Ganz herzlichen Dank!
    Dann war mein Kl. Latinum mit Asterix doch nicht umsonst (Isti delirant, Romani!) :)


    Viele Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET