Allgemeine Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nur nochmal ein paar Fragen über Kirchenbücher und die Einträge u.ä.


    1. Was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich der Eintragungen in den Sterbebüchern. Ich habe jetzt
    schon ein paar Einträge gefunden, bei denen das angegebene Alter überhaupt nicht passt.
    Extremster Fall: angegeben ist das Alter beim Tod mit 76 Jahren, nach meinen "Recherchen" mit den Taufeinträgen ist die Dame aber mit 63 gestorben ?(
    Alles andere scheint jedoch schlüssig. Ort, Name, Stand usw.
    Bei anderen Eintragungen passt es perfekt.....


    2. Bis zu welchem Alter haben um 1780 Frauen Kinder bekommen? Meine älteste wäre beim letzten Kind 47 Jahre alt. Auch hier sind aber alle anderen Angaben "schlüssig".



    Ich hoffe ihr könnt mir hier eure Erfahrungen mitteilen. Ich sag schonmal Danke für eure Hilfe.

    ___________________________________________________________
    Gruß Robert ^^

  • Ein Altersunterschied von 13 Jahren - das ist schon extrem. Bist Du sicher, dass alle anderen Daten stimmen? Möchtest Du den Fall mit Namen nennen? Dann kann man das vielleicht besser bewerten.



    Dass man um 1780 noch Kinder mit Ende 40 bekam ist unüblich. Die beisten Frauen bekamen ihre letzten Kinder mit Ende 30 zu dieser Zeit. Aber Außnahmen gibt es gar nicht zu wenig. Zum Beispiel meine Vorfahrin Eva Dorothea Leuthold starb 1760 bei der Geburt des dreizehnten Kindes im Kindbett und im Sterbeeintrag ist sie als die "47-jährige Wöchnerin" verzeichnet. Tatsächlich wurde sie im Jahr 1713 geboren und war bei der Geburt 47 Jahre alt. Der Fall ist gut dokumentiert, da sie die Frau des Architektern der Dresdner Frauenkirche war.So etwas ist also zwar selten aber durchaus möglich gewesen.

  • Guten Morgen Robert
    Mit den KB-Einträgen hat man so seine Probleme.Ich habe einen der war bei seiner Hochzeit angeblich 20 Jahre alt. Lt. Geburtseintrag war er jedoch bei der Hochzeit schon 30 Jahre alt.Manchmal sind aber auch die KB sehr schlampig geführt.Einen Eintrag habe ich hier in Österreich gefunden der so lautete " Name des Kindes vorhanden ebenso das Geburtsdatum,Name des Vaters vorhanden aber leider fehlte der Name der Mutter komplett."Oder der Name Tengg wurde in allen Varianten geschrieben ---------->Teng,Tenk,Tenck.Tengckh. Diese Varianten gab es auch mit Dengg usw.Das kam natürlich deshalb weil die Pfarrer die namen schrieben wie er sie verstand.Außerdem konnten viele Leute nicht lesen was der Pfarrer geschrieben hatte.Auch ich habe Frauen dabei die mit Ende 40 noch Kinder bekommen haben.Man muss leider diese "Fehler"hinnehmen da wir ja keinen mehr fragen könne was stimmt oder nicht stimmt.
    LG
    Franz Josef

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe hier mal die beiden Fälle mit Namen:
    #1 Mutter mit 47
    Franz Widl verlobt sich 1764 mit Maria Wimmer (Vater Andreas Wimmer), diese stirbt im Februar 1766 als Maria Widl
    Er heiratet im Mai 1766 eine Katharina Krems (geb.1742 als Krembs) --> Trauzeuge ein Andreas Wimmer


    Kinder mit 1. Frau:
    Februar 1766 --> Maria, Eltern Franz Widl & Maria, Taufpatin Christina Frankher


    Kinder mit 2. Frau
    Oktober 1767 --> Franz-Xaver, Eltern Franz Will & Katharina, Taufpate Georg Frenker
    Dezember 1769 --> Johannes, Eltern Franz Widl & Katharina, Taufpatin Christina Frencker
    Mai 1772 --> Peter, Eltern Franz Widl & Katharina Kremps, Taufpate Georg Frencker
    Juni 1774 --> Jakob, Eltern Franz Widl & Katharina, Taufpatin Christina Frenckerin
    Februar 1776 --> Joseph, Eltern Franz Widl & Katharina, Taufpate Christina Frenkerin
    Mai 1778 --> Johannes, Eltern Franz Widl & Katharina Kremps, Taufpate Georg Bachmayr
    September 1782 --> Maria, Eltern Franz Wäll & Katharina Gremsing, Taufpatin Christina Fränkher --> mit dieser geht es bei meiner Linie weiter
    Mai 1785 --> Katharina, Eltern Franz Widl & Katharina Kremps, Taufpatin Gertrude Koblbäurin
    Juli 1789 --> Theresia, Eltern Franz Will & Katharina Krems, Taufpatin Christina Bachmayr


    1799 stirbt ein Franz Widl mit über 60 Jahren
    1820 stirbt eine Katharina Will (Wittwe) mit 78 Jahren


    All das passiert auf dem Weinzierler Gut in Eden/Karpfham.
    Es gibt keine Hochzeiten anderer Widl oder Will mit gleichen Vornamen und auch sterben keine anderen Widl oder Will mit gleichem Vornamen - zumindest nicht in der Pfarrei Karpfham bzw. nur zu junge, also vermutlich Kinder.


    #2 der Altersunterschied im Sterbeeintrag:
    Taufeintrag: 1762
    Maria
    fil. leg. Benedicti Huebers domuncularii et textoris
    in Obernschwärzenbach et ux[oris] Magdalenaegeb. Pfeister lev[ans]
    Catharina Wagmanin fabrilla ibidem


    Heiratseintrag: 1785
    Copulatus est hon[estus] Jacobus, Honesti
    Pauli Köck Millern zu Schönnau Sellernstein
    stainen Pfarr seeligem und Katharina
    Neo copulati matris filius naturalis solutus
    beym Wagner zu Burgerding in diensten
    cum honesta Maria hon. Benedicti Hueber
    Weber zu Obernschwörzenbach et Magdalenae
    uxoris ejus ambo adhuc in vivis fil. leg. soluta
    et hoc tempore in servitiis beym Venus zu
    Greiling


    Sterbeeintrag: 1825 (bei dem sie erst 63 Jahre alt wäre)
    Maria Köck / "Austragsbäuerin auf dem Bruckanderl Haus / kath. / Grießbach / Tettenweis Nro 10 / Wittwe / Lungensucht ohne Arzt / den 26. März um 7 Uhr Abends 1825 / den 28. März 1825 zu Tettenweis / 76 Jahre / Kaplan


    Taufeintrag des Kindes (der Teil in dem die Eltern genannt sind): 1786
    Jacobus Köck vulgo Pruckannerl
    zu Tettenweis, et Maria nata
    Hueberin von Obernschwärzenbach ux[oris] ei[us]


    Taufpatin: Maria Venussin zu Grailling




    Ich hoffe mit diesen Informationen könnt ihr mehr sagen :)

    ___________________________________________________________
    Gruß Robert ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Trecin ()