Habelschwerdt Namensliste

  • Hallo zusammen!


    Ich habe Vorfahren aus Habelschwerdt in Schlesien.


    Wer sucht auch zu folgenden Namen (alle Habelschwerdt 18. Jahrhundert o. frühes 19. Jh.) oder hat Infos zu:


    Gabriel
    Güntzler
    Ilgner
    Marx
    Mentzel
    Rauch
    Welak / Welack


    Lieber Gruß


    Thankmar

  • Hallo Thankmar,


    die Heiratsbücher fangen erst 1766 für Habelschwerdt an. Welcher Eintrag bringt Dich zu der Annahme? Welche Kinder hast Du von dem Paar? Der Nachname WELAK hört sich nach Böhmen an. Es ist kein Name aus der Grafschaft Glatz.


    Gruß
    Ursula

  • Von dem Franz Rauch (geb. 24.09.1713 in Habelschwerdt) und der Anna Johanna Welak habe ich folgende Kinder:


    1. Anna Maria Rosalia Rauch (geb. 10.03.1739 in Habelschwerdt, gest. 04.10.1819 in Habelschwerdt)
    2. Franz Ignatz Philipp Rauch (geb. 14.07.1743 in Habelschwerdt)
    3. Franz Wenzel Philipp Rauch (geb. 04.09.1744 in Habelschwerdt)


    Die Herkunft der Anna Johanna Welak würde mich auch sehr interessieren. Daher die Frage nach weiteren Kindern und deren Taufpaten um vielleicht auf die Herkunft der Anna Johanna Welak schließen zu können. Oder der Sterbeeintrag der Johanna, der ja dann Rückschlüsse auf ihr Geburtsjahr gäbe.


    Welak scheint es durchaus in Habelschwerdt gegeben zu haben, wie ich diesem Wikipedia-Artikel mal entnehme :https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Christoph_Welak


    Hast Du Zugriff auf die Habelschwerdter Kirchenbücher?

  • Hallo,


    hast Recht, jetzt habe ich den Namen in einem Buch gefunden. Heute und morgen kann ich nicht nachsehen, aber danach kümmere ich mich. Tf. fangen leider auch erst 1691 an. Wo hast Du das Taufdatum von Franz RAUCH her??? Das kann ich so nicht nachvollziehen. Hast Du dazu eine Urkunde oder so?


    Gruß
    Ursula

  • Hallo
    ich habe die


    Kinder:
    1) Rauch Anna Maria Rosalia, rk.
    * 10.03.1739 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz
    2) Rauch Maria Theresia Johanna, rk.
    * 04.05.1741 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz
    3) Rauch Franz Ignatz Philipp, rk.
    * 14.07.1743 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz
    4) Rauch Franz Wenzel Philipp, rk.
    * 04.09.1744 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz


    Gruß
    Ursula

  • Danke schön, Ursula! Jetzt habe ich die Kinder des Franz Rauch komplett!


    Ich habe die Infos aus den Aufzeichnungen einer verstorbenen Großtante, die aber teilweise widersprüchlich sind. Zu den Rauchs habe ich noch diese Generation:


    Philipp Rauch (Töpfer) und Anna Maria Güntzler
    1. Johann Franz, 24. Sept. 1713 in Habelschwerdt
    2. Philipp Jacob Ignatz, 25. Juli 1716 in Habelschwerdt
    3. Joseph Adam, 21. Nov. 1718 in Habelschwerdt
    4. Anna Maria Rosalia, 11. März 1722 in Habelschwerdt


    Davor endet die Familie Rauch.


    Zu den Welaks habe ich diese unzusammenhängende Listen:


    David Welak und Anna Maria Ilgner
    1. Johann Joseph Benedict, 30. Mai 1710 in Habelschwerdt
    2. David Thaddäus, 09. Mai 1712 in Habelschwerdt
    3. Anna Maria, Franziska, 18. Februar 1714 in Habelschwerdt
    4. Juditha Johanna Rosalia, 04. Mai 1716 in Habelschwerdt
    5. Maria Theresia, 01. Juli 1718 in Habelschwerdt
    6. Johann Franz Ignatz, 02. Nov. 1720 in Habelschwerdt
    7. Maria Elisabeth, 24. Juni 1722 in Habelschwerdt


    Abraham Welak und Anna Rosina Nießel (die Frau stammte von Neurode)
    1. Anna Maria, 08. April 1706 in Habelschwerdt
    2. Josepha Helena Margaretha, 27. Juli 1708 in Habelschwerdt
    3. David Joseph Matthias, 24. Febr. 1710 in Habelschwerdt
    4. Anna Barbara, 14. Okt. 1711 in Habelschwerdt
    5. Abraham Joseph Christoph, 15. März 1716 in Habelschwerdt


    Melchior Franz Welak (Bäcker) und Anna Rosina Mentzel
    1. Franz Benedict Ludwig, 10. Okt. 1711 in Habelschwerdt
    2. Anna Benedicta, 21. März 1714 in Habelschwerdt
    3. Anna Maria Regina, 07. Okt. 1715 in Habelschwerdt
    4. Benedict Joseph Thaddäus, 29. Okt. 1720 in Habelschwerdt
    5. Johann Carl, 28. Dez. 1723 in Habelschwerdt


    Aber zu keiner der Familien scheint die Anna Johanna Welak verh. Rauch so wirklich zu passen. Oder ist sie identisch mit der Juditha Johanna Rosalia Welak, die 1716 als Tochter des David Welak geboren wurde? Hast Du ein Sterbedatum, um das nachvollziehen zu können? Oder wurde der Taufeintrag der Anna Johanna übersehen?


    Gruß


    Thankmar

  • Hallo,


    es sind Haken in der Aufführung,


    Franz RAUCH der Alte von * 1713 ist falsch oder das Datum.


    Abraham WELACK samt Frau, da müsste die Heirat in Neurode gewesen sein, ist sie aber nicht und NIESEL gab es in Neurode, aber mehr noch in Schlegel.
    Abraham WELACK war auch Bäcker.


    Gruß
    Ursel

  • Danke für's Nachschauen! Dann ist das ja alles schon mal nicht allzu falsch!


    Wenn das Kinderbekommen der Rauchs nach 1744 so abrupt aufhörte, ist vielleicht der Franz Rauch oder seine Frau Anna Johanna danach verstorben ... oder sie hatten danach doch noch mehr Kinder.


    Bei den Welaks kann ich mit den Listen die mir zur Verfügung stehen wenig anfangen, da ich die Anna Johanna, wie gesagt, nirgends so recht einordnen kann.

  • Hallo


    und wenn die Anna Johanna älter war und nur bis 1740/44 Kinder bekommen konnte? 1700 gab es einen David WELACK Primatis (?) mit einer VOGEL und Kindern.
    Muss jetzt Schluss machen, die Pflicht ruft.


    Gruß
    Ursula

  • Hallo Ursula,


    ich habe noch eine andere Frage, die mich allem voran interessiert. Könntest Du nachschauen wann der Fleischhacker Johann Heinrich Gabriel und dessen Ehefrau Anna Maria Gabriel geb. Marx verstarben? Sie hatten zwischen 1729 und 1741 sieben Kinder und müssen wohl um 1700 oder 1710 geboren worden sein und starben nach 1741. Das wäre super lieb, wenn Du nachschauen könntest!


    Gruß
    Thankmar

  • Hallo,


    damit kann ich leider nicht dienen. Das Buch "Stadt Habelschwerdt und Umgebung" von Dr. F. Strecke (Reprint) nennt auf Seite 36 nur einen + Kürschner Baltasar GABRIEL, 23.07.1570 Blitzeinschlag in den Glockenturm der Kirche während der Predigt, 3 Tote u. A. jener GABRIEL.


    Ach Du meist den Hans Heinrich GABRIEL? Den habe ich in meinen Daten * 14.04.1707, Sohn von Fleischhacker Franz G. mit Barbara MENTZEL, Kinder dieser Eltern ab 1704.


    Gruß
    Ursula

  • Oh, spannend! Tatsächlich habe ich zu dem Franz Gabriel auch Aufzeichnungen, aber dass er der Vater des Heinrich Gabriel war, war mir bislang nicht bekannt. Ich habe diese Kinder:


    Franz Gabriel (Fleischhacker) und Anna Barbara Mentzel
    1. Anna Dorothea Genoveva, 03. Jan. 1710
    2. Maria Barbara, 15. Jan. 1712
    3. Johann Franz, 31. Aug. 1713
    4. Johann Franz Xaver, 29. Aug. 1717
    5. Franz Xaver, 04. Nov. 1718
    6. Joseph, 19. Nov. 1723


    Welche Kinder fehlen mir neben dem Hans Heinrich da noch? Und gibt es Hinweise auf die Herkuft des Franz Gabriel und der Anna Barbara Mentzel in Deinen Aufzeichnungen?


    Danke für Deine Hilfe, Ursula!!!


    Gruß


    Thankmar

  • Hallo Thankmar,


    GABRIEL läuft bei mir unter Zufallsfunden. Eine Forscherin sucht den Namen um 1820, aber in einem andern Ort und so notiere ich manchmal Ergebnisse, um die Spur aufnehmen zu können. Demnächst mache ich meine Internet Seite neu.


    Im Augenblick habe ich diese Kinder in meinem Datenbestand:


    1) Gabriel Maria Catharina, rk.
    * 23.03.1704 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz
    2) Gabriel Hans Heinrich, rk., Fleischhacker in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz
    * 14.04.1707 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz
    oo ... mit Marx Anna Maria, * ca. 1709 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz.
    3) Gabriel Anna Dorothea Genofeva, rk.
    * 03.01.1710 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz


    Viele Grüße
    Ursula

  • Hallo Ursula,


    danke schön fürs Nachschauen! Dann werden der Franz und die Barbara so um 1703 geheiratet haben, auch wenn man es nicht nachvollziehen kann. Ich habe in meinen Aufzeichnungen noch einen Johannes Gabriel, Fleischhacker als Vater von Franz Gabriel mit Fragezeichen. Hast Du da auch was?


    Ich kann Dir für Deine Unterlagen gerne auch noch ein paar der Familien schicken, die ich in meinen Unterlagen finde - bei denen ich aber teilweise nicht weiß wie und ob überhaupt sie mit mir verwandt sind. Aber vielleicht findest Du ja Verbindungen zu Personen aus Deinen Aufzeichnungen.


    Gruß


    Thankmar

  • Hallo Thankmar,


    den Johannes G. habe ich auch mit einer Anna Ursula TISCHBAUER verheiratet, er hat ein Kind Franz Joseph * 1712. Dann habe ich noch einen Johannes G. *1691 in Hohndorf (bei und KB Habelschwerdt), Sohn von Friedrich GABRIEL oo mit Maria N..


    Danke für das Angebot, aber ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, nur Dinge aus den KB einzutragen.
    Eins würde mich noch interessieren: ab wann hast Du Kinder von Franz Xaver GABRIEL mit Anna Maria RAUCH?


    Gruß
    Ursula

  • Ich habe von Franz Gabriel und Anna Maria Rauch sieben Kinder von 1762 bis 1777. Ich bin mir aber bei der Zuschreibung eines Geburtsdatums bei Franz Gabriel unsicher. In seinem Heiratseintrag wird er als Franz Xaver Gabriel und als Sohn des Heinrich Gabriel bezeichnet. Als einzigen Sohn des Johann Heinrich Gabriel finde ich aber bloß einen Johann Franz Joseph Gabriel, der 1731 geboren wurde.

  • Hallo,


    wann soll denn die Heirat gewesen sein?
    Mir liegen ähnliche oder noch lückenhaftere Notizen vor. Nach meinen Unterlagen würde der Franz Xaver GABRIEL schon in die Kinderschar von Hans Heinrich G. und Frau passen. Habe ich was überlesen?
    Nach 1734 könnte Franz XAVER durchaus noch reinpassen und es würde noch für die Heirat gehen.


    Kinder:
    1) Gabriel Anna Maria Justina, rk.
    * 09.08.1729 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz
    2) Gabriel Johann Franz Joseph, rk.
    * 01.02.1731 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz
    3) Gabriel Anna Barbara, rk.
    * 29.01.1733 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz
    4) Gabriel Maria Theresia I., rk.
    * 28.06.1734 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz
    5) Gabriel Maria Elisabeth II, rk.
    * 28.06.1734 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz
    6) Gabriel Anna Elisabeth Theresia, rk.
    * 23.09.1739 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz
    7) Gabriel Maria Rosalia Theresia, rk.
    * 20.05.1741 in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz


    Viele Grüße
    Ursula