Kompanie 1. Hälfte 18. Jahrhundert

  • Hallo zusammen!


    Ich habe noch eine Frage an die Militärkundigen hier im Forum. Ich habe folgenden Heiratseintrag zu Sebastian und Margaretha aus dem Jahr 1733 in Bergen op Zoom.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/482d0c-1537610882.jpg]


    Die Heirat ist im niederländisch-reformierten Kirchenbuch der Garnison Bergen op Zoom. In den katholischen Kirchenbüchern der Stadt findet sich für den selben Tag auch ein Eintrag auf Sebastian Heijdel und Maria Margaretha Ganz. Jetzt ist meine Frage nach der Kompanie in der der Sebastian Heijdel Soldat war. Was bedeutet "Comp. van de Hur Capiteyn van Grave de Nassauer"? Und wenn jemand das deuten kann, wo kämpfte diese Kompanie? Vermutlich war Sebastian und seine Frau Maria Margaretha 1735 in Ehrenbreitstein bei Koblenz, wo die Maria Margaretha Ganz ja laut Heiratseintarg auch herstammte.


    Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe!


    Gruß


    Thankmar

  • Die Grafen von Nassau spielen eine große Rolle im niederländischen Königshaus. Die Familie stammte ursprünglich aus dem begüterten Hause Nassau, deshalb verwundert es nicht, dass hier die Bezeichnung Nassauer auftaucht. Das Herzogtum Nassau grenzte auf der rechten Rheinseite an das Kurfürstentum Trier an. Zu der Einheit selbst kann ich leider nichts sagen. Auch in Bergen wurde 1688 eine Festung gebaut, die 1747 von den Franzosen eingenommen wurde. Hier kam es anscheinend zu unglaublichen Ausschreitungen gegenüber der Bevölkerung.

    Reinhard

  • Inzwischen habe ich erfahren, dass das es sich dabei um das Regiment von Willem Maurits van Nassau-Ouwerkerk (1679–1753) gehandelt haben muss. Weiß jemand wann er wo war, das heißt in welchen Schlachten er (und damit vielleicht auch mein Vorfahr Sebastian Heijdel) kämpfte?

  • Hallo Mahovina,


    Danke für Deine Links.


    Dillenburg ist eine schöne Stadt (wie meine Google-Recherche gerade ergeben hat :D ).


    An Sluis hatte ich auch schon gedacht. Leider lässt sich dort nicht mehr zu meinem Vorfahren finden. Ihm wird in der Festung bei Koblenz noch einmal eine Tochter geboren, dann verliert sich die Spur des Sebastian Heijdel leider.


    Gruß


    Thankmar

  • Hallo Thankmar,


    bitteschön, gerne... :)


    Vom Schloß in Dillenburg ist nur der sogenannte Wilhelmsturm übrig geblieben.


    Auf der Festung Ehrenbreitstein war ich auch schon, - interessant, jemanden kennenzulernen,
    dessen Vorfahren dort gelebt haben!


    Vielleicht taucht Dein Vorfahr ja mit anderer Schreibweise wieder auf, - ohne j oder i, mit ai
    oder aj, - ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der weiteren Suche! :)