Gaertner - Schneeberger

  • Hallo,
    ich suche die Eltern und die genauen Daten der Ehefrau von Hermann Anton Gärtner, * 11.08.1959 in Treis/Karden, + 16.06.1949 in Seattle King, Washington.
    Ihr Name:Marie Elisabeth Schneeberger, ev. 1870 - 1905. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
    Die Namen der Kinder und ein Bild ihres Grabsteins habe ich.
    Beste Grüße
    Mahelene

  • census 1900:


    Mary geb Oct 1871 Nebraska


    census 1880 precinct c Seward, Nebraska_
    Jacob Schneeberger 43 Mary 38 beide geb Österreich
    Kinder:
    Jacob 8 Joseph 10 Mary 8 William 6 Annie 5 John 2 Augusta 4 Mte


    Nebraska marriage records:
    Mary A Schneberger 21 Jahre am 11.10.1892 in Seward , Muttername da Gertrude (!?)
    mit Herman A Gaertner 33 Geboren Deutschland, Eltern J J Gaertner und Mary A Nahl (Kahl?)


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Nebraska state census 1885 Seward:
    Jacob 47 Mary 45
    Joseph 16 Jacob 14 Mary 12 William 10 Anna 8 John 6 Augusta 4 Francis 3 Thomas 2
    Familie zuvor in der Liste auch Schneeberger ein J 27 mit Maggie 27 und den Kindern Sarah Dorothea jeweils 3 und Otto 10 Monate



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Suche und Mühe. :danke:
    Es ist etwas schwierig. Österreich ist eigentlich für diese Familie etwas unwahrscheinlich.


    Herman Anton kommt von der Mosel und Schneeberger - Familien gibt es viele in Klotten, Mosel und Umgebung. In den Familienbüchern sind sie nicht zu finden. In Treis hatte ich auch schon nachgefragt.


    Marie Elisabeth wurde in Nebraska geboren. Die Eltern sind wahrscheinlich ausgewandert.


    Herman Antons Vater hieß Jakob Gärtner und die Mutter Anna Maria Wahl. Er und Marie Elisabeth sollen um 1893 geheiratet haben. Das 1. Kind war Gertrud L. Gärtner, *26.09.1894 in Nebraska.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    bei ancestry fand ich einen Census 1905 von Filmore, Minnesota.
    Da bit es eine Familie Gärtner:
    Gust 42 Jahre
    Mary 38 Jahre
    Gertrud 11 Jahre
    Eva 9 Jahre
    Lemro ? 5 Jahre
    May 3 Jahre.
    sowie einen Gärtner Michael 35 Jahre.


    Ist aber sicher falsch. 1910 ist ein Census in Nebraska sicher besser.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo rossatski,


    mit deinem Beitrag bin ich jetzt doch weitergekommen.


    -Nebraska marriage records:Mary A Schneberger 21 Jahre am 11.10.1892 in Seward , Muttername da Gertrude (!?)



    Norchmald danke und beste GRüße



    Mahelene