Grimm aus Kreis Fischhausen und Königsberg

  • Hallo an Alle,



    ich suche den Geburtsort, Eltern und Daten der ersten Ehe von Carl Friedrich Grimm, der später nach Germau/Sorgenau, Kreis Fischhausen verzogen ist.


    Ich habe bereits herausgefunden, dass er 1847 in Germau Caroline Sudau geheiratet hat (Sie ist die 2. Frau – alles Weitere zu ihr ist bekannt). Er wurde im Heiratseintrag als „Wittwer und Instmann aus Juglauken“ bezeichnet. In seinem Sterbeeintrag vom 16.11.1874 in Sorgenau (ebenfalls in den KBs Germau) steht, dass er am 10.05.1818 geboren wurde. Ein Geburtsort wurde nicht genannt. Lediglich der Vermerk „ist zugezogen“.
    Ich habe herausgefunden, dass es mehrere kleine Orte mit Namen Juglauken im Kreis Fischhausen gab. Juglauken im Kirchspiel Germau und Pobethen. (Vielleicht noch weitere?)
    In den KBs Germau ist der Name Grimm fast gar nicht vertreten. Zu der gesuchten Zeit ist kein einziger Treffer zu finden. Aus dem Umkreis von Pobethen sind auch keine Grimms zu finden, hier habe ich zumindest die
    Bücher bis ca. 1806 alle durchgesehen. Wahrscheinlich hat er in Juglauken auch nur gearbeitet und ist woanders geboren.


    Im Taufeintrag des einzigen Kindes 1848 in Germau sind ebenso keine Infos. Der Sohn ist später nach Groß Kuhren gezogen. Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen aus Gr. Kuhren, wo eventuell etwas drin stehen könnte, sind keine mehr vorhanden. Habe mir auch schon mal die Namen aller infrage kommender Kirchspielorte im Umkreis Kreis Fischhausen, Königsberg Land – und Stadt, teilw. Labiau rausgesucht. Das sind mehr als 50 Stück, wovon viele nur in Berlin und Leipzig zu finden sind.


    Hat jemand Infos und kann mir helfen? Wie soll ich weitermachen? Hab ich etwas übersehen? Kennt jemand KBs in Ostpreußen (auch speziell in dem gesuchten Gebiet), wo der Name Grimm häufiger zu finden ist?


    Besten Dank!



    P.S. Den einzigen möglichen Hinweis den ich bis jetzt gefunden habe, ist ein Gottlieb Grimm aus Sorgenau, der 1861 als Taufpate von Hermann August Sudau eingetragen wurde. Vielleicht Sohn aus 1. Ehe oder Bruder des Gesuchten…

    ---
    Suche CARL FRIEDRICH GRIMM aus Kreis Fischhausen, Ostpreußen
    Gest. 11.11.1874 in Sorgenau (Germau) - geboren am 10.05.1818 in ??? ???


    Nehme alle Hinweise zu GRIMM aus Krs. Fischhausen & Königsberg (Stadt/Land) an!
    ---

  • Hallo,
    danke für die Nachricht! Ich habe inzwischen auch ein bisschen weiter recherchiert.
    Die Orte Lochstädt in Krs. Fischhausen und Borchersdorf, Lichtenhagen, Löwenhagen, Mahnsfeld, Postnicken und Steinbeck-Neuendorf in Krs. Königsberg-Land sind es ebenfalls nicht.
    Der/ Die Gesuchte(n) sind auch nicht in Königsberg Altroßgarten, Altstadt, Dom, Haberberg, Löbenicht oder Neuroßgarten zu finden.


    Aber der Name Grimm taucht sehr selten auch mal hier und da auf. Bspw. Königersberg-Neuroßgarten und Steinbeck-Neuendorf.


    Ich befürchte, dass wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen... Deshalb gilt auch weiterhin: Wer den Namen Grimm in dem Gebiet findet und sich an diese Anfrage erinnert darf sehr gerne Tipp´s geben! :thumbsup:

    ---
    Suche CARL FRIEDRICH GRIMM aus Kreis Fischhausen, Ostpreußen
    Gest. 11.11.1874 in Sorgenau (Germau) - geboren am 10.05.1818 in ??? ???


    Nehme alle Hinweise zu GRIMM aus Krs. Fischhausen & Königsberg (Stadt/Land) an!
    ---

  • Hallo p.g.


    Aus dem Königsberger Adressbuch 1865
    Grimm F.A.L. Hotelbesitzer zu den drei Kronen
    Gastwirtschaft und Restauration
    Hinter-Anger 1
    Sudau – 5 Einträge


    Groß Ottenhagen, Landgemeinde Groß Lindenau (Kreis Tapiau)
    Grimm F. Gasthaus


    Gruß
    Lacki

  • Hallo!
    im AB von 1902:
    Groß Kuhren


    Grimm - Beruf Schneider
    Im AB Pillau 1922
    Grimm Agnes - Beruf Zimmermädchen
    Grimm Gustav - Beruf Schneidermeister

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

    Einmal editiert, zuletzt von Simse66 ()

  • Hallo Lacki, danke für die Hinweise. Waren mir nicht bekannt. Nehme ich mit auf!


    Und auch an Simse66 danke für die Mühe! Bei dem Eintrag aus Groß Kuhren handelt es sich um den Sohn. Gustav Grimm ist einer der Enkel meines gesuchten Vorfahren. Agnes kann ich nicht zuordnen.


    Viele Grüße pgeriem

    ---
    Suche CARL FRIEDRICH GRIMM aus Kreis Fischhausen, Ostpreußen
    Gest. 11.11.1874 in Sorgenau (Germau) - geboren am 10.05.1818 in ??? ???


    Nehme alle Hinweise zu GRIMM aus Krs. Fischhausen & Königsberg (Stadt/Land) an!
    ---

  • Hallo pgeriem,


    falls noch von Interesse:


    Franz Mey, Tischlergeselle aus Königsberg

    oo 12.4.1913 Königsberg, nachdem am 5.3.1913 das Aufgebot bestellt wurde

    Auguste Grimm, am 5.3.1913 noch wohnhaft in Gr.-Kuhren, Kr. Fischhausen.


    Vielleicht hilft es.


    Quellen:

    Königsbeger Hartungsche Zeitung vom Königsberger Hartungsche Zeitung 14.04.1913, Nr. 172 Abend-Ausgabe, Seite 6 und vom Königsberger Hartungsche Zeitung 14.04.1913, Nr. 172 Abend-Ausgabe, Seite 6


    Viele Grüße

    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Hallo Gerd,

    danke für den Hinweis. Ich kann die Daten direkt zuordnen (Enkelin des hier gesuchten Friedrich Grimm). Also vielen Dank dafür!

    Viele Grüße,

    pgeriem

    ---
    Suche CARL FRIEDRICH GRIMM aus Kreis Fischhausen, Ostpreußen
    Gest. 11.11.1874 in Sorgenau (Germau) - geboren am 10.05.1818 in ??? ???


    Nehme alle Hinweise zu GRIMM aus Krs. Fischhausen & Königsberg (Stadt/Land) an!
    ---