Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sandberm

Mitglied, Neu im Forum

• »sandberm« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Oktober 2018, 14:00

Strassennamen Frankfurt und Neu-Isenburg auf Meldekarte des Einwohnermeldeamtes 1940

Ich suche Hilfe bei der Bestimmung der zwei ersten Adress-Einträge auf der Meldekarte des Einwohnermeldeamtes Neu-Isenburg, den oberen Teil zur Person (mein Urgroßvater) kann ich komplett lesen.

https://picload.org/view/dcraiogi/einwohnermeldeamtneu-isenburgm.jpg.html

Ich lesen dort unter der Spalte Strasse/ Nr.:

... Frkfm
H...u.rldstr. 365
Neu Isenburg
Herm. G......str. 8

Ich vermute das die letzte Zeile "Hermann Göring str. 8" heissen könnte, jedoch gibt es bzw. gab es m.W.n. keine "Hermann Göring Str." in Neu Isenburg.

Da die Einträge speziell die nach 1938 von anderen Personen hinzugefügt wurden sind diese neueren Einträge von der handschrift vermutl. mit dem oberen Teil nicht vergleichbar.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis oder Tipp.

Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandberm« (9. Oktober 2018, 15:32)

Henriette52

Moderatorin

• Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Oktober 2018, 14:52

Hallo Marcus,

die Straße in Frankfurt/Main heißt Hanauerl[an]dstraße.

Zur Hermann-Göring-Straße in Neu Isenburg findest Du hier eine PDF. Auf Seite 20 wird die Straße erwähnt:
https://ghk-neu-isenburg.de/wp-content/u…elisabeth_g.pdf
Heute ist das die Wilhelm-Leuschner-Straße.
Viele Grüße
Henriette :)

Henriette52

Moderatorin

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Oktober 2018, 15:20

Es ist nicht schön, wenn man geholfen und Zeit dafür investiert hat, dann festzustellen, dass zeitgleich
in einem anderen Forum gepostet wurde und dort die Lösung bereits steht. :(
Viele Grüße
Henriette :)

sandberm

Mitglied, Neu im Forum

• »sandberm« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Oktober 2018, 15:30

Ich war zu ungeduldig, sorry für das Doppelposting.

Herzlichen Dank für den Hinweis auf das PDF Dokument, dass kannte ich bisher nicht. :thumbsup: :danke: