Familie Elxnat aus Beckum

  • Hallo,


    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach meinen Vorfahren und komme an einer Stelle leider einfach nicht weiter: Es handelt sich um meine Urgroßmutter, von der ich folgende Daten habe:


    Anna Maria Elxnat, * 10.05.1885 in Beckum
    Hochzeit 07.03.1914 in Bielefeld-Gadderbaum, wo sie eine Zeitlang auch wohnte, Ehepartner Heinrich Friedrich Eduard Wegener (1871-1963)
    Geburt einer Tochter Frieda Hildegard Wegener (geb. 29.06.1918), meine Großmutter, auch bereits verstorben
    + 06.02.1963 in Bielefeld-Brackwede


    Ich finde nirgends etwas über Ihre Eltern. Das, was ich an Informationen habe, habe ich aus den mir vorliegenden Dokumenten. Ich weiß, dass meine Großmutter zumindest zwei Brüder hatte, einer hatte den Namen Heinz, er ist im Krieg gefallen, von dem anderen weiß ich leider keinen Namen.


    Von ihren Eltern kann ich leider nichts finden. Es gibt hier einen Eintrag Elxnat in Beckum (scheint aber keine geborene Elxnat zu sein), es gibt keine weiteren Infos.


    Die Kirchenbücher von Beckum sind leider noch nicht online, ich habe mir einen Kirchenbuch-Online-Zugang gekauft und habe so auch einiges über z. B. die Vorfahren des Ehemanns von Anna Maria Elxnat gefunden, meinem Urgroßvater.


    Hat evtl. noch jemand eine Idee?


    Danke und viele Grüße


    Gwendelly999

  • Hallo,


    nicht alles ist schon online. Über das Standesamt in Beckum bzw. über das zuständige Archiv, falls die Register schon dorthin abgegeben wurden, kannst du dir eine Kopie des Geburtenregistereintrags deiner Urgroßmutter beschaffen. Da du das Geburtsdatum bereits kennst, sollten dabei auch keine großen Kosten entstehen. Aber das kannst du vorher erfragen, einfach per Telefon oder E-Mail. Bitte um eine umbeglaubigte vollständige Kopie mit ggf. Randvermerken aus dem Geburtsregister. Daraus sollten dann die Eltern hervorgehen. Du kannst auch darum bitten, dass dort direkt weiterrecherchiert werden soll (nach Geschwistern und dem Heiratseintrag der Eltern), aber dann solltest z.B. ein Kostenlimit angeben. Die Standesamtregister beginnen in den meisten Teilen D's 1874.


    viel Erfolg,
    Micha


    P.S. Die katholischen Kirchenbücher von Beckum finden sich übrigens hier

  • Hallo,
    ich habe jetzt einige Zeit recherchiert und in der Tat einiges herausgefunden:


    Anna Maria Elxnat, * 10.05.1885 in Beckum
    Hochzeit 07.03.1914 in Bielefeld-Gadderbaum, wo sie eine Zeitlang auch wohnte, Ehepartner Heinrich Friedrich Eduard Wegener (1871-1963)
    Geburt einer Tochter Frieda Hildegard Wegener (geb. 29.06.1918), meine Großmutter, auch bereits verstorben
    + 06.02.1963 in Bielefeld-Brackwede




    Eine Tante von mir erinnerte sich, dass ihre Großmutter (Anna Maria Elxnat) in einem Heim aufgewachsen ist.



    Anna Maria Elxnat wurde am 10.05.1885 von Wilhelmine Elxnat unehelich geboren; auf dem Geburtsschein steht u. a. "in der Wohnung des Arbeiters August Raszat".



    In der Gedbas gibt es einen einzigen Elxnat-Eintrag: Auguste Elxnat; geb. in Mallwischken (Mallwen), Ostpreußen; diese wiederum hat August Raszat geheiratet.



    Also handelt es entweder um ein und dieselbe Person (vielleicht hat sie beide Vornamen?), oder aber Wilhelmine und Auguste sind Schwestern und das Kind wurde in der Wohnung des damaligen noch Freundes, später Ehemannes, der Schwester zur Welt gebracht.



    Jetzt ist die Recherche in Ostpreußen wieder etwas ins Stocken geraten; habe mir zwar eine Seite für Ostpreußen freischalten lassen, die aber hauptsächlich spätere Daten hat. So wie ich verstehe, sind die Daten aus diesem Bereich im Archiv in Leipzig und ich fürchte, dass dort nur vor Ort eingesehen werden kann.



    Hat vielleicht evtl. noch jemand einen Tip für mich?


    Danke und viele Grüße :danke:
    Gwendelly