Unklarheiten bei einigen Wappenzuordnungen auf dem Grabmal des Melchior v. Bodenhausen in Witzenhausen

  • Hallo allerseits,


    ich habe gewisse Probleme mit einigen Wappenzuordnungen auf dem großen Grabmal des Melchior v. Bodenhausen in der Stadtkirche zu Witzenhausen.
    Auf dem Grabmal selbst ist er samt seiner Frau und den gemeinsamen Kindern zu sehen; die weitere Genealogie beider Ehepartner ist mir aus der Sekundärliteratur mindestens in Teilen bekannt, für die Ehefrau im Bereich der gezeigten Wappen sogar komplett.


    Mein Problem: die Wappen auf der Seite der Ehefrau (einer geborenen (v.) Klencke) stimmen komplett mit der zu ihrer Seite überlieferten Genealogie überein, aber auf Seiten des Ehemannes ist nur "Kraut und Rüben", wie mir scheint.


    Das Ganze fängt schon damit an, dass als sein Familienwappen anstelle der zu erwartenden drei roten Mondsicheln auf silbernem Grund ein blauer Hahnenschenkel samt Fuß (anders kann ich es nicht beschreiben) auf goldenem Grund dargestellt wird und als Helmzier vergoldete Vogelschwingen - ein Wappen, das ich bisher überhaupt nirgends einordnen konnte.


    An zweiter Stelle (an der eigentlich das Wappen der Familie v. Berlepsch zu erwarten wäre, weil eine v. Berlepsch seine Mutter war) taucht statt dessen das Wappen derer v. Bülzinglöwen auf, das dort gar nicht hingehören KANN (angeblich soll Melchiors Großvater väterlicherseits in dritter Ehe mit einer v. Bülzinglöwen verheiratet gewesen sein, die aber in keiner der mir bekannten gedruckten Genealogien als seine Vorfahrin angesehen wird - und warum fehlt das Berlepsch-Wappen komplett?!).


    Als drittes Wappen folgt eine liegende silberne Mondsichel auf blauem Grund, Helmzier drei Federn von nicht zu erkennender Färbung, das ich - ohne mir dessen sicher zu sein - als das Wappen einer mit denen v. Hausen eng verwandten Familie v. Westernhausen identifiziert habe (was zur Genealogie seiner Mutter passen würde, die eine geborene v. Westernhausen war).


    Das vierte Wappen ist das der Familie v. Wintzingerode (Melchiors Urgroßmutter väterlicherseits war eine v. Weitershausen, auf der Wappenseite seiner Ehefrau ist aber an dieser Stelle das Wappen der Großmutter MÜTTERLICHERSEITS).


    Das fünfte Wappen konnte ich bisher leider nicht identifizieren (eine schwarze Burg oder Stadtmauer mit zwei Türmen auf rotem Grund, als Helmzier zwei Rossschweife (?), von denen der eine rot und mit einem schwarzen Band zusammengebunden ist, der andere in der entgegengesetzten Farbgebung.


    Das sechste Wappen ist das der Familie v. Weitershausen (Melchiors Großmutter vätlerlicherseits - bei seiner Ehefrau ist dort das ihrer Urgroßmutter väterlicherseits),


    Das siebte Wappen ist das der Familie v. Stockhausen (zu welcher Vorfahrin seiner Ehefrau das auf deren Seite gegenüberliegende Wappen derer v. Plate gehört, ist leider nicht so ganz sicher).



    Meine Fragen:
    1. Zu welchen Familien gehören das Wappen, das an Stelle des Bodenhausen-Wappens steht und zu welcher das von mir beschriebene Wappen Nr. 5?
    2. Warum taucht ausgerechnet das Wappen von Wilckes Mutter nicht mit auf und weshalb herrscht bei den anderen auf dieser Seite vorkommenden Wappen im Gegensatz zu denen auf Seiten seiner Ehefrau solch ein zumindest scheinbares Chaos?


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sbriglione ()

  • Nachtrag:


    ich habe bei Fotovergleichen mittlerweile festgestellt, dass sich das Grabmal um 1905 herum in einem ziemlich miserablen Zustand befunden hat und die obersten Wappen auf den Wappensäulen komplett fehlten.
    Leider weiß ich nicht, ob es bei dem damaligen Befund überhaupt Hinweise darauf gab, welche Wappen ganz oben hingen (wenn überhaupt welche).


    Die eigentlichen Wappen der Familien v. Bodenhausen und v. Klencke befinden sich in jedem Fall (und das sowohl auf den ältesten Fotos, als auch im aktuellen Zustand) in größerem Format auch an zentralerer Stelle am Grabmal. Die heutzutage aktuelle Wappenanordnung müsste nach einem etwas neueren Foto spätestens um 1936 herum erfolgt sein.


    Leider sind ausgerechnet die Wappen auf der Bodenhausen-Seite auf dem ältesten Foto nicht zu erkennen, weil diese Säule damals beschädigt war und seitlich verdreht stand. Somit lässt sich nicht ausschließen, dass es damals eine andere Anordnung gab.
    Zwar ist auf allen Fotos eine Beschriftung zu den Wappen (mit Ausnahme der beiden obersten) zu erkennen, ohne, dass diese aber komplett lesbar wäre.


    Wenn jemand hier eine detaillierte ältere Beschreibung des Grabmals kennen sollte, oder auch eine neuere incl. der Wappenbeschreibung, würde ich mich sehr über eine entsprechende Info freuen!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Weiterer Nachtrag:


    Ich kann im Nachhinein noch ergänzen, dass das Wappen mit dem "Hahnenschenkel" das der Familie v. Neysenbug ist (keine Ahnung, warum ausgerechnet dieses Wappen an DER Stelle). Das oberste Wappen an der Säule auf der Seite der Frau war nicht, wie ich zunächst angenommen hatte, das Klencke-Wappen, sondern (wie es auch logisch ist) das der Mutter der Anna Klencke (einer v. Wedel - beide Wappen sehen sich sehr ähnlich).

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sbriglione ()

  • Hallo Giacomo,


    das Wappen mit der doppelt betürmten Zinnenmauer ist das Wappen der Familie "v. Eisenbach". Auf meinem Foto kann ich den Schriftzug "...SEN__BACH" noch halbwegs erkennen, es befindet sich also an der vorgesehenen Position.

    Textteil im Siebmacher

    Tafel im Siebmacher


    Ich habe Dir eine "Konversation" [PN] i. S. Kontaktaufnahme gesendet.


    Beste Grüße

    Robert

  • Alles klar, Danke!


    Ich weiß mittlerweile auch (hatte aber vergessen, das nachzutragen), WARUM die Wappen auf der männlichen Seite einfach nicht passen wollten: ich war schon aufgrund der Seite der Frau all zu blind davon ausgegangen, dass das Grabmal zu meinem Vorfahren Melchior v. Bodenhausen und seiner Ehefrau Anna Klencke gehöre.

    In Wirklichkeit gehört es aber zu einem Bodo v. Bodenhausen, der nur ein Cousin meines Vorfahren war und seiner Ehefrau, die nicht nur ebenfalls Anna Klencke hieß, sondern zu allem Überfluss auch noch eine jüngere Schwester meiner gleichnamigen Vorfahrin war. Womit sich die teils "fremden" Wappen auf der Seite des Mannes quasi von selbst erklären (und die "passenden" auf der Seite seiner Ehefrau ebenfalls): Bodo und Melchior hatten natürlich nicht die gleichen Mütter und zu allem Überfluss noch nicht einmal die gleichen Großmütter väterlicherseits: Busso war ein Enkel aus der Ehe Heinrichs X. v. Bodenhausen mit Beate v. Bülzinglöwen, während mein Vorfahre Melchior einer aus Heinrichs X. Ehe mit Adola v. Steinfurt war...


    Beste Grüße

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    was für eine interessante Wendung. In den zur Verfügung stehenden Quellen im Internet ist auch immer nur die Rede von „einem“ v. Bodenhausen-Epitaph.

    Würdest Du die beiden Genealogien „Bodo v. Bodenhausen“ und „Anna Klencke“ bitte hier einmal reinstellen?


    Beste Grüße

  • Hallo Robert,


    meinst Du mit den beiden Genealogien die Vorfahrenliste anhand der dargestellten Wappen?

    Die habe ich nur für Anna Klencke komplett; für Bodo v. Bodenhausen habe ich sie lediglich so weit aufgenommen, wie ich sie brauchte, um seine Anbindung an meine Vorfahrenlinie zu erfassen. Es ist aber denkbar (da müsste ich mal nachschauen), dass ich anderweitige Sachen zu denen v. Bodenhausen habe, aus dem auch diejenigen seiner Vorfahren ersichtlich sind, die ich nicht mit aufgenommen habe...


    Wenn Du ein spezielles Interesse an den Vorfahren von Anna Klencke haben solltest, kann ich Dir gerne weitergehende Sachen per e-mail schicken (Deine Mailadresse habe ich ja): ich habe u.a. mal im Kloster Loccum das Epitaph ihrer Eltern abfotografiert und einiges weiteres an Primär- und Sekundärquellen gefunden, was mich weiter gebracht hat.


    Beste Grüße

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    für Bodo hatte ich im "Stammbuch der Althessischen Ritterschaft" und hier etwas gefunden. Das passt soweit mit dem Epitaph in Witzenhausen überein.


    Beste Grüße

    Robert